Laden...

1984

1984
Hochgeladen von: eventim

1984

von George Orwell
Stück in einer Bearbeitung von Alan Lyddiard

Winston Smith, einfaches Mitglied der diktatorisch herrschenden Staatspartei, arbeitet im Ministerium für Wahrheit des Superstaats Ozeanien daran, die dokumentierte Geschichte an die Parteidoktrin anzupassen. Insgeheim lehnt sich der kränkliche Winston jedoch gegen das unterdrückerische System auf, das seine Bewohner ununterbrochen überwacht. Er hält seine verbotenen Gedanken und Wünsche in einem Tagebuch fest. Als er die junge, verführerische Julia kennenlernt, wagt Winston, eine intime und damit ebenfalls streng verbotene Beziehung zu ihr einzugehen. Durch diese Liebe erblüht Winston zu neuem Leben und tritt mit der geheimen Untergrundbewegung in Kontakt. Er vertraut sich OBrien, einem Mitglied der herrschenden Partei, an. Doch dieser entpuppt sich als Spion der Partei. Er liefert Winston und Julia der Gedankenpolizei aus, die das Paar einer Gehirnwäsche unterzieht. George Orwells weltberühmter Roman erschien 1949 als düstere Zukunftsvision auf das Jahr 1984. Heute, 70 Jahre nach seiner Entstehung, erweist sich Orwells Horror-Szenario als beklemmende Realitätsbeschreibung längst herrschender Machtverhältnisse in und um Europa.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 06
    Apr
     

    1984

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Ob als Schüler auf einer Eliteschule, als Polizist, ob als Tellerwäscher, Journalist oder Kämpfer gegen das faschistische Franco-Regime
  • 07
    Apr
     

    1984

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 18:00 Uhr, Ob als Schüler auf einer Eliteschule, als Polizist, ob als Tellerwäscher, Journalist oder Kämpfer gegen das faschistische Franco-Regime
  • 08
    Apr
     

    1984

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Ob als Schüler auf einer Eliteschule, als Polizist, ob als Tellerwäscher, Journalist oder Kämpfer gegen das faschistische Franco-Regime
  • Empfiehl 1984, Staatstheater Cottbus (Großes Haus) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere 1984 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest 1984 zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "1984" wurde am Samstag, 22. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    1984, Donnerstag, 14. Februar 2019, Staatstheater Cottbus (Großes Haus)