Laden...

Der geteilte Himmel

  • Datum: Sonntag, 21. Oktober 2018 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Große Ulrichstraße 51 06108 Halle (Saale)

Der geteilte Himmel
Hochgeladen von: eventim

Vieles kann man teilen. Auffassungen, Zweifel, Liebe. Aber den Himmel? Und ist Christa Wolfs geteilter Himmel überhaupt einer, in den man gemeinsam schaut oder einer, der die Blicke der Menschen entzweit? Gerade diese Mehrdeutigkeit macht den berühmten DDR-Roman sowohl in seiner Überzeugung für ein System als auch in seiner potenziellen Regime-Kritik spannend:

Die Geschichte des jungen Liebespaars Rita und Manfred nimmt ihren Lauf im Jahr 1959, wenige Jahre vor dem Mauerbau. Sehr verschieden und sehr verliebt ziehen die angehende Lehrerin und der ambitionierte Chemiker bei dessen Eltern in Halle ein. Immer wieder kommt es dort zwischen den Generationen zu politischen Auseinandersetzungen. Getrieben von allgemeiner Unzufriedenheit und beruflichem Bestreben entscheidet Manfred schließlich, die DDR zu verlassen und nach Westberlin zu gehen. Rita hingegen glaubt an die Möglichkeit, gesellschaftliche Defizite überwinden und das politische System des noch jungen Staates aktiv gestalten zu können. Doch die öffentlichen Verhältnisse setzen den privaten immer mehr zu. In den Raum der Intimität drängt sich eine politische Dynamik, die Rita sogar am Leben selbst zweifeln lässt

Ein Stück Hallescher Geschichte inszeniert im neuen Jahr der Regisseur Peter Dehler, der bereits mit den Liederabenden Weltall Erde Mensch und Wann, wenn nicht jetzt? eine große Nähe zum Hallenser Publikum hergestellt hat.


Der geteilte Himmel bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Der geteilte Himmel ist leider schon abgelaufen. Mit 470 Terminen in Halle (Saale), Kreis Halle (Saale) in den Rubriken Ausstellungen, Konzerte und Party, ist Der geteilte Himmel am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 21. Oktober 18 stattfand. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Mit Halle (Saale) findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Der geteilte Himmel stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Der geteilte Himmel, neues theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der geteilte Himmel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der geteilte Himmel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der geteilte Himmel" wurde am Samstag, 22. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der geteilte Himmel, Sonntag, 21. Oktober 2018, neues theater