Laden...

Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue

  • Datum: Sonntag, 14. Oktober 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Goethestraße 1 63065 Offenbach am Main

Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue
Hochgeladen von: eventim

Capitol Symphonie Lounge I: Broadway in Blue

Leonard Bernstein (1918-1990)
Candide Overture (1956)
George Gershwin (1898-1937)
Rhapsody in Blue (1923-24)
Kevin Puts (1972)
Night for Piano and Orchestra (2008, Ausz.)
Leonard Bernstein
Symphonic Dances from Westside Story (19571960)

Gavin Brady, Klavier
Neue Philharmonie Frankfurt
Dirigent: Jens Troester

Happy Birthday, Leonard Bernstein!

Am 12. Februar 1924 fusionieren in der New Yorker Aeolian Hall die zwei wichtigsten nicht Großunternehmen an der Börse, sondern Musikstile: Die Klassik und der Jazz. Der legendäre Bandleader Paul Whiteman leitet sein Palais Royal Orchestra, als Solist am Flügel spielt Komponist George Gershwin persönlich und im Auditorium sitzen hochgespannt Kapazitäten wie Igor Strawinsky, Sergej Rachmaninow und Leopold Stokowski. Das glissandierende Klarinettensolo zu Beginn der Rhapsody in Blue ist Legende und alles, was folgt, eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen.

Ähnlich legendär ist der 26. September 1957, an dem sich im Winter Garden Theatre, ebenfalls in New York, der Vorhang zur West Side Story hebt. Der 39jährige raketenhaft durchstartende Dirigent Leonard Bernstein schweißt in seinem Musical den Romeo und Julia-Mythos mit New Yorker Straßengangs zusammen ein genialer Kraftakt, an dem er Tag und Nacht arbeitet. Es ist Mord, aber ich bin begeistert. Es wird vielleicht etwas Außergewöhnliches. Diese Show wird das Martyrium vielleicht doch noch wert sein, prognostizierte er und hatte recht. Ein Jahr zuvor schrieb er Candide, noch als Operette betitelt, deren Ouvertüre ein rasantes, funkensprühendes Feuerwerk ist. Kevin Puts ist unter anderem Träger des Pulitzer-Preises für Komposition und einer der gleichzeitig intelligenten, erfolgreichen wie einem breiten Publikum zugänglichsten Komponisten der amerikanischen Szene. Ich verstehe die Nacht als einen Ort des Gegensatzes zum Lärm und den Schrecken der Gegenwart, sagt Puts zu seinem Klavierkonzert Night. Von dem erklingt hier der zauberisch pulsierende, funkelnde erste Satz.


Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue bei popula: Die Daten zu "Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue" sind auf dem Stand des 14. Oktober 18. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. In der Umgebung von "Capitol Offenbach" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Offenbach am Main, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Wenn du nicht aus Offenbach am Main kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue gibt. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue, Capitol Offenbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue" wurde am Freitag, 21. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Capitol Symphonie Lounge I / Broadway in Blue, Sonntag, 14. Oktober 2018, Capitol Offenbach