Laden...

Michael Köhlmeier

  • Eintritt: 12.0
  • Event teilen:

Michael Köhlmeier
liest aus seinem neuen Roman »Bruder und Schwester Lenobel«

Über das literarische Schreiben hat Köhlmeier einmal in einem Interview verraten, dass es da durchaus Tricks gebe, die »auch jeder Lügner kennt«: »Bette deine entscheidende Aussage in ein nebensächliches, aber mit hoher Glaubwürdigkeit ausgestattetes Detail, dann wird diese Glaubwürdigkeit dir jenen Kredit verschaffen, den du bei deiner ›Unwahrheit‹ dringend nötig hast.« Und so stellt sich bei seinem neuen Roman »Bruder und Schwester Lenobel« (Hanser) gleich zu Beginn die Frage, ob der verschwundene Robert Lenobel wirklich verrückt geworden ist. Seine Frau Hanna ist ganz sicher. Aber Jetti kennt ihn besser, sie kennt ihn schon immer, sie ist seine Schwester. Und sie kennt die eigene ungewöhnliche jüdische Familie in Wien.

Michael Köhlmeier lotet in seinem zugleich tragischen und komischen Roman die Konstellationen von Familie und Freundschaft aus. In den skurrilen, verschlungenen Lebensläufen der Geschwister Jetti und Robert, seiner Frau, ihrer Kinder und Freunde erzählt Köhlmeier packend von dem, was jeder sein Leben lang mit sich trägt.

Michael Köhlmeier, 1949 geboren, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Sein literarisches Schaffen zeichnet sich durch eine enorme Bandbreite aus. Mit seinen Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Liedern ist er erfolgreich, er wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk.

Moderation: Sandra Kegel

Der Leseclub des Literaturhauses tauscht sich intensiv über diesen Roman aus: Am 4.10. geht es los - exklusiv für Mitglieder des Literaturhaus-Vereins.

Medienpartner NDR Info


Michael Köhlmeier bei popula: Das Event Michael Köhlmeier wurde am 29. Oktober 2018 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 1998 Tagen statt. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Hamburg ist. Michael Köhlmeier platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Um "Michael Köhlmeier" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Literaturhaus Hamburg e.V." findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Am Montag, den 29.10.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Michael Köhlmeier ist momentan nur eine von 23475 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Kabarett, Konzerte und Comedy sind. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Michael Köhlmeier, Literaturhaus Hamburg e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Michael Köhlmeier als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Michael Köhlmeier zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Michael Köhlmeier" wurde am Donnerstag, 20. September 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Michael Köhlmeier, Montag, 29. Oktober 2018, Literaturhaus Hamburg e.V.