Laden...

 

Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs

Georgien als Gastland der Frankfurter Buchmesse 2018

  • Datum: Sonntag, 14. Oktober 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage  50667 Köln

Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs
Hochgeladen von: Lew Kopelew Forum e.V.
Quelle: Lew Kopelew Forum e.V.
Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs

"Georgia - Made by Characters"
Unter diesem Motto präsentiert sich Georgien 2018 als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.
Die Autorin, Herausgeberin und Dolmetscherin, Nino Popiaschwili
der Dichter, Nachdichter und Vorleser Gert Robert Grünert
lesen aus der großen georgischen Lyrik-Anthologie und aus den Werken von
Dato Magradze
Irma Schiolaschwili liest aus ihrem neuen Gedichtband "Kopfüber"

Mitglieder vom Kalakuri Quarteti (Stadtquartett), georgischer polyphoner Gesang,
singen die vertonten Gedichte im Original (z.B. "Suliko")
Etliche der nachgedichteten klassischen Gedichte sind auch als Liedgut vorhanden, so dass Lesung und Musik einander ergänzen und miteinander harmonieren.

David "Dato" Magradze geb. 1962 in Tbilissi, ist georgischer Lyriker und Politiker sowie Verfasser der aktuellen Nationalhymne Georgiens (2004). Von 1992-1995 war er Minister für Kultur und Denkmalschutz in Georgien; 1999 wurde er zum Parlamentsabgeordneten gewählt, gab jedoch 2001, aus Protest, wie zuvor das Ministeramt, auch diese Position auf. Ab 2009 organisierte er die Versammlungen gegen den neuen Staatspräsidenten Mikheil Saakaschwili, welche den Rücktritt Saakaschwilis forderten. 1991 war Dato Magradze Mitbegründer des georgischen P.E.N.-Klubs und von 1997-2010 dessen Präsident.
Seine Gedichte wurden ins Englische, Russische, Italienische, Armenische, Türkische, Deutsche und Ungarische übersetzt. 2011 stand Magradze auf der Kandidatenliste für den Literaturnobelpreis. Träger des Giacomo Leopardi Preises 2016 samt Goldmedaille; des "Premio Salvatore Quasimodo 2017" und des Italienischen Staatspreises 2018.
"Giacomo Ponti", georgische Lyrik in deutscher Übersetzung erschien im Verlag Shaker Media, Aachen, im Januar 2018. Herausgeber, Dr. Nino Popiaschwili, Nachdichter: Gert Robert Grünert, Übersetzerin: Maja Lisowski, geb. Gwischiani

Gert Robert Grünert, geboren 1959 in Köln, seit 1990 Opern-, Multimedialibretti und Liedtexte für den 1931 in Stolp geborenen, 2012 im Rheinland verstorbenen Komponisten Dieter Schönbach.
Beiträge in Lyrik-Anthologien. Zuletzt: Eine Anthologie georgischer Lyrik: "Ich aber will dem Kaukasos zu…!", Pop Verlag, Ludwigsburg. 2015: Übersetzungen georgischer Gedichte aus 11 Jahrhunderten;


Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs bei popula: Die Veranstaltung Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs wurde am 14.10.2018 in die Kategorie Gesellschaft & Freizeit eingetragen und fand vor 2020 Tagen statt. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Lew Kopelew Forum Köln und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. 8419 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Theater umschauen. Aktuell finden wir zu Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs nur Termine in Köln. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Köln und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs, Lew Kopelew Forum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs" wurde am Dienstag, 18. September 2018 von Lew Kopelew Forum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Abend georgischer Lyrik und georgischen Gesangs, Sonntag, 14. Oktober 2018, Lew Kopelew Forum Köln