Laden...

 

Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem

Lesung mit Thomas Sparr

  • Event teilen:

Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem
Hochgeladen von: Jüdisches Museum Franken

"Von europ. Wald keine Rede, die Bäume vorm Haus und auch wenn man mit Einholekorb umherwandelt in Talbiyeh und Rehavia (das ist das ‚vierte Reich‘, sozusagen, wo die deutschen Emigranten sich zu Israelis wandelten), ist es beinahe Dahlemisch", schreibt Mascha Kaléko aus Jerusalem. Anfang der 1920er Jahre als Gartenstadt angelegt, wurde der Vorort vor allem ab 1933 zum Zentrum der deutschen Juden. Else Lasker-Schüler lebte hier, Gershom Scholem, Martin Buber, und ein lebhafter deutsch-jüdischer Mikrokosmos. Idyllisch gelegen, doch mit schwierigem Alltag, lag Rechavia im Fadenkreuz der lange geteilten Stadt; Gegenwart und Vergangenheit der Shoah lasteten auf seinen Bewohnern. Zugleich aber war dies der Ort deutsch-israelischer Annäherung. Thomas Sparr zeichnet in diesem Buch das bewegende Bild eines Viertels und der Menschen, die hier lebten.

Thomas Sparr war nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Hamburg, Marburg und Paris von 1986 bis 1989 an der Hebräischen Universität in Jerusalem und am dortigen Leo Baeck Institut tätig. Von 1990 bis 1998 leitete er den Jüdischen Verlag, war von 1999 bis 2004 Cheflektor des Siedler Verlags. Er lebt heute in Berlin und arbeitet als Editor-at-Large für den Suhrkamp Verlag.


Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem bei popula: Die Veranstaltung Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 1989 Tage her. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Jüdisches Museum Franken in Fürth" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Aktuell finden wir zu Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem nur Termine in Fürth. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Fürth teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem, Jüdisches Museum Franken in Fürth deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem" wurde am Dienstag, 18. September 2018 von Jüdisches Museum Franken im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem, Dienstag, 13. November 2018, Jüdisches Museum Franken in Fürth