Laden...

Es war einmal eine Grenze ...

Das Entstehen und Vergehen der deutsch-deutschen Grenze vom Priwall bis zur Elbe

Es war einmal eine Grenze ...
Hochgeladen von: Stiftung Mecklenburg
Quelle: Foto: Wolfgang Dingler, Ratzeburg: Die ersten Besucher aus Schlagsdorf 1989. Repro: Stephan Bliemel
Sonderausstellung

Es war einmal eine Grenze ...

Das Entstehen und Vergehen der deutsch-deutschen Grenze vom Priwall bis zur Elbe.
Eine Ausstellung der Landeszentrale für Politische Bildung M-V.

Seit 1989 sammelte der Hagenower Kuno Karls Fotos von Augenzeugen der Grenzöffnungen in Mecklenburg. Eine große kommentierte Auswahl wurde 2014 in dem Buch "Es war einmal eine Grenze" im Adebor Verlag Banzkow veröffentlicht. Aus diesem Buch entstand die gleichnamige Ausstellung. Sie erinnert an die Menschen, deren Schicksal mittelbar oder unmittelbar mit dem Entstehen und dem Abbau der innerdeutschen Grenze verbunden war. Und sie zeigt, wie sich die Landschaft durch die Grenze verändert hat - sichtbar bis auf den heutigen Tag.

Konzeption: Stephan Bliemel, Banzkow
Gestaltung: Sebastian Maiwind, Berlin

Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr in den Kabinetträumen der Stiftung Mecklenburg (1. OG im Schleswig-Holstein-Haus)

Die Räume sind barrierefrei erreichbar.

Eintritt: 3,00 Euro
(Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der Ausstellung "Mecklenburg, so nah - so fern".)


Es war einmal eine Grenze ... bei popula: Am 26.10.2018 wurde die Veranstaltung Es war einmal eine Grenze ... in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2003 Tage vergangen. Am Freitag, den 26.10.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Schwerin. Es war einmal eine Grenze ... ist momentan nur eine von 371 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Party, Comedy und Konzerte sind. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Schwerin kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Es war einmal eine Grenze ... zu erleben. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Schwerin teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Es war einmal eine Grenze ... gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Die genaue Routenplanung zu der Location Schleswig-Holstein-Haus kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Es war einmal eine Grenze ..., Schleswig-Holstein-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Es war einmal eine Grenze ... als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Es war einmal eine Grenze ... zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Es war einmal eine Grenze ..." wurde am Freitag, 14. September 2018 von Stiftung Mecklenburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Es war einmal eine Grenze ..., Freitag, 26. Oktober 2018, Schleswig-Holstein-Haus