Laden...

Transitions

  • Datum: Freitag, 21. September 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Zeiseweg 9 22767 Hamburg
  • Event teilen:

TRANSITIONS

Ausstellung mit Arbeiten von Stefan Canham, Naho Kawabe, Nakazato Katsuhito, Nguyen Phuong-Dan, Titus Spree und Rufina Wu

Eröffnung: Freitag, 21.9.2018, um 19 Uhr
Einführung: Goesta Diercks, Deichtorhallen Hamburg / Sammlung Falckenberg

Künstler_innengespräch: Sonntag, 23.9.2018, um 19 Uhr
Moderation: Kazusa Haii, Kunsthistorikerin

Ausstellung geöffnet: 22. - 26. und 29. - 30.9.2018, jeweils 15 - 19 Uhr

Die in der Ausstellung "Transitions" versammelten Arbeiten beschäftigen sich mit Phänomenen des Übergangs, im besonderen mit Grenzen und ihrer Überschreitung, spontaner Architektur und der Aneignung urbanen Raumes, Katastrophen und Angstzuständen und dem Versuch, diese durch ästhetische Handlungen zu bannen.

Übergänge spielen aber nicht nur in den einzelnen Arbeiten eine Rolle, sondern vor allem auch in der Bewegung zwischen ihnen. Im Frappant werden die Werke der beteiligten Künstler_innen so ausgestellt, dass trotz unterschiedlicher Machart assoziative Bezüge entstehen, und sich umgekehrt immer dort, wo eine ästhetische Nähe besteht, Ideen und gesellschaftliche Anliegen in der Gegenüberstellung ausdifferenzieren.

Katsuhito Nakazato sammelt am Strand angespülte "Human Fragments": Plastikstücke, Glasscherben, Dosen, und projiziert sie mit einem Episkop auf Hauswände, Betonflächen, Straßenpflaster.

Stefan Canham dokumentiert zusammen mit Rufina Wu Zeitungsstände in Hongkong, improvisierte Architekturen auf dem Gehweg, die sich der jeweiligen Straßenecke und dem Lauf des Tages anpassen. Mit Nguyen Phuong-Dan besucht er Vuong, der aus Deutschland abgeschoben wurde und in Hanoi in einer selbstgebauten Hütte lebt.

Titus Spree verlegt mit dem "Moving Micro Office" seinen Arbeitsraum nach draußen, an Orte, die dafür nicht vorgesehen sind.

Naho Kawabe hängt Konstellationen kleinerer und größerer Kugeln im Raum auf, deren Schatten sich zu Worten verdichten: "Einer muss wach sein" etwa, oder "Why" oder "Help".

Frappant e.V.
Zeiseweg 9
Viktoria-Kaserne
22765 Hamburg
http://www.frappant.org

Gefördert durch: Behörde für Kultur und Medien Hamburg • Unterstützt durch: Frise Künstlerhaus Hamburg e.V. und Bezirksamt Altona

Einlass: 19:00 Uhr


Transitions bei popula: Der Termin Transitions fand schon vor 2043 Tagen statt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Frappant e.V." findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Weitere Städte neben Hamburg stehen als Veranstaltungsort für Transitions derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Transitions für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Hamburg. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Transitions, Frappant e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Transitions als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Transitions zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Transitions" wurde am Freitag, 14. September 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Transitions, Freitag, 21. September 2018, Frappant e.V.