Laden...

Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden«

  • Datum: Mittwoch, 28. November 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Jarrestraße 20 22303 Hamburg

Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden«
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Die Stadt ohne Juden / Filmstill

Film: »Die Stadt ohne Juden« (Regie: H.K. Breslauer, AUT 1924)
Olga Neuwirth: Musik zum Film: »Die Stadt ohne Juden«

»Rausch« ist das Motto von »Greatest Hits«, dem diesjährigen Festival für zeitgenössische Musik in der Elbphilharmonie und auf Kampnagel. Dass sich rauschhafte Ekstase auch in Form einer Massenbewegung manifestieren kann, zeigt der Eröffnungsabend mit der sensationellen Wiederentdeckung von Hans Karl Breslauers Stummfilm »Die Stadt ohne Juden« aus dem Jahr 1924. Er spielt im fiktiven Staat Utopia, in dem die Juden für die wirtschaftliche Misere verantwortlich gemacht werden. Breslauers Film war weltweit der erste, der den damals grassierenden Antisemitismus explizit aufgriff und in eine satirische Dystopie übersetzte.

Der alltägliche Antisemitismus verfestigt sich politisch, die jüdische Bevölkerung wird ausgewiesen. Menschen, die am Bahnhof Abschied nehmen, orthodoxe Juden, die von bewaffneten Polizisten aus der Stadt geleitet werden - mit solchen Szenen macht der Film die Brutalität der Vertreibung deutlich.

Mit der Romanvorlage hatte der Schriftsteller Hugo Bettauer einen Bestseller gelandet. Er war nicht nur einer der erfolgreichsten, sondern auch einer der umstrittensten Autoren seiner Zeit; in der politisch aufgeheizten Stimmung avancierte er zur Reizfigur für christlich-soziale, deutschnationale und nationalsozialistische Kreise - was ihn letztlich das Leben kostete. 1925 wurde er von einem jungen NSDAP-Mitglied erschossen.

Jahrzehntelang lag der Film nur als Fragment vor - bis auf einem Pariser Flohmarkt eine vollständige Kopie auftauchte. Für die nun restaurierte Gesamtfassung hat die Komponistin Olga Neuwirth eine Filmmusik für Ensemble und elektronische Zuspielung geschaffen.


Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden« bei popula: Das Event "Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden«" wurde am 28.11.2018 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kampnagel" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations .  Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden« ist nur eine Veranstaltungen von 21402 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Mittwoch statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Comedy und Flohmarkt. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Hamburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Mit Hamburg findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden« stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden«, Kampnagel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden« als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden« zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden«" wurde am Mittwoch, 12. September 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Greatest Hits - Phace Ensemble / Nacho de Paz / Olga Neuwirth: »Die Stadt ohne Juden«, Mittwoch, 28. November 2018, Kampnagel