Laden...

THE BIG GONG

  • Datum: Sonntag, 16. September 2018 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Schillerstraße 20 22767 Hamburg

THE BIG GONG
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Kirsten Heer

THE BIG GONG

Gongkonzert mit Peter Heeren

Werke von Lisa Bazelaire

Klänge wie aus einer anderen Welt - überirdisch fern und dennoch so berührend. Die Klänge eines Gongs sind anders. Sie erfüllen nicht nur den Raum, in dem der Gong gespielt wird. Sie erfüllen die Menschen, die ihnen lauschen. Sanft pulsierend breiten sie sich in den Köpfen ihrer Zuhörer aus. In immer leichter werdenden Vibrationen durchwandern sie Bauch, Arme und Beine. Entspannung pur. Augen schließen, runterfahren und genießen.

Der Gong gilt neben den Trommeln und Digeridoos als eines der Urinstrumente. Es gibt widersprüchliche Meinungen über den Ursprungsort des Gongs, sein Ursprung könnte aber im antiken Griechenland gelegen haben, wo sich der Philosoph Pythagoras von Samos darüber den Kopf zerbrach, wie Töne zueinander stehen. Zweitausendsechshundert Jahre später wurde der Marner Kirchenmusiker Peter Heeren auf die Klangwelten der Gongs aufmerksam. Ein Oratorium von Edward Elgar (1857-1934) wurde für den 53-Jährigen zu einem Schlüsselerlebnis, denn damals erklangen im Orchester mehrere Gongs. Seine lange Suche nach einem Instrument, das die Grenzen der konventionellen Musikform überwinden kann, war damit vorbei - Peter Heeren kaufte sich kurz darauf seinen ersten eigenen Gong. In den Jahren danach folgten noch dreizehn weitere Gongs, die er zu einem großen Teil vom Gong-Bauer Rolf Nitsch aus Hohn anfertigen ließ.

Mittlerweile blickt der leidenschaftliche Musiker auf eine rege Konzerttätigkeit mit seinen Gongs zurück. Für seine Gong-Konzerte hat er 2 Werke seines Komponistenkollegen Moritz N. Jansen ausgesucht. Der studierte Kirchenmusiker und Komponist bringt umfangreiche Konzerterfahrung mit, konzertiert er als Organist bereits seit Jahrzehnten im In- und Ausland. Peter Heeren ist mehrfacher Preisträger für sein Orgelspiel und seine Kompositionen. Viele seiner Werke wurden veröffentlicht. Besonders hervorzuheben ist sein Ballett für Tonband "Der Kredit", das auf der Expo 2000 mehrere Male mit dem berühmten Klarinettisten Giora Feidmann aufgeführt wurde.


THE BIG GONG bei popula: Dies ist die Detailseite zu THE BIG GONG. Das Event war vor 7 Tagen und ist abgelaufen. Hier gibt es z.B. Infos zur St. Petri Altona Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Weitere Städte neben Hamburg stehen als Veranstaltungsort für THE BIG GONG derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. THE BIG GONG ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Mehr als 16435 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. THE BIG GONG ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl THE BIG GONG, St. Petri Altona deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere THE BIG GONG als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest THE BIG GONG zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "THE BIG GONG" wurde am Donnerstag, 06. September 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.5487700
9.9382700
St. Petri Altona
Schillerstraße
22767 Hamburg
Alle Veranstaltungskalender in Hamburg
Alle Locations in Hamburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

THE BIG GONG, Sonntag, 16. September 2018, St. Petri Altona