Laden...

„Ich komme aus der Stadt des Jasmins...“: Schreiben im Exil - heute und damals

Lesung, Theater, Musik (Veranstaltung im Rahmen der „Interkulturellen Woche

  • Datum: Mittwoch, 26. September 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Wallbaumweg 108 44894 Bochum

„Ich komme aus der Stadt des Jasmins...“: Schreiben im Exil - heute und damals
Hochgeladen von: WortSinnWeisen
Quelle: wortsinnweisen
Exilliteratur deutscher Schriftsteller/innen verbunden mit (deutschen) Texten syrischer Geflohener

Freiheit und Schutz vor Krieg und Verfolgung, aber auch Erinnerungen, Heimweh und Sehnsucht - das sind zu allen Zeiten die Themen, die Autorinnen und Autoren im Exil dichterisch gestalten.

In Theaterszenen lassen Brigitte Sonntag und Felix Zulechner von der Theatergruppe "WortSinnWeisen" die Erfahrungen deutscher Schriftsteller/innen lebendig werden und spannen den Bogen von Heinrich Heine, der im 19. Jahrhundert Schutz vor Verfolgung in Paris fand, über Stefan Zweig und anderen Dichtern und Dichterinnen, die vor den Nationalsozialisten fliehen mussten, bis ins 20. Jahrhundert.
Verbunden damit sind Lesungen von Gedichten und Prosatexten von Nahed Al Essa und Issam Al-Najm. Die beiden aus Syrien stammenden neuen Mitbürger/innen schreiben für die Zeitschrift "Neu in Deutschland". Sie verfassen ihre Texte in deutscher Sprache und zeigen hautnah das Erleben der Exilsituation.
Ebenfalls aus Syrien stammt Serbest Jajan, der zusammen mit Siegfried Kühn von "WortSinnWeisen" den musikalischen Teil gestaltet.
Wie immer liegt die Regie in den bewährten Händen von Marcel Schäfer.

- Die Theatergruppe WortSinnWeisen zeigt in ihren Aufführungen Collagen aus gespielten literarischen Texten (Prosa, Gedichte und Szenen aus Dramen) und Musik. Die Gruppe befasst sich sowohl mit gesellschaftlichen und politischen Strukturen als auch mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Thematisch gebündelt entstehen so Theaterszenen mit ernsthaftem Hintergrund; dabei kommt aber auch das Komödiantische nicht zu kurz.

- Nahed Al Essa, eine syrische Schriftstellerin mit Träumen von einer besseren Welt, hat in Damaskus für verschiedene Zeitungen Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben. Ihr erster Roman in arabischer Sprache wurde in Beirut veröffentlicht.
Alleinerziehend lebt sie mit ihren Kindern in Bochum und schreibt zurzeit das erste Buch auf Deutsch.

- Issam Al-Najm, geb.1984 in Alsuayda (Syrien), hat Elektrotechnik studiert. Seit dem 10. Lebensjahr schreibt er literarische Texte auf Arabisch. 2015 kam er nach Deutschland. Jetzt schreibt er auf Deutsch. Einige seiner auf Deutsch geschriebenen Gedichte wurden veröffentlicht.

- Serbest Jajan kommt aus Almalikija (Syrien), wo er als Künstler und Musiker lebte und arbeitete. In Deutschland ist er seit 2014 und lebt seit einiger Zeit in Herne. Dort hatte er neben einer Ausstellung von Zeichnungen und Bildern auch verschiedene Auftritte als Musiker.

Theater WortSinnWeisen
Mittwoch, 26. September 2018, 19 Uhr
im Bahnhof Langendreer - Studio 108, Wallbaumweg 108, Bochum

Eintritt frei (Spende für die "Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum" erwünscht)

Empfiehl „Ich komme aus der Stadt des Jasmins...“: Schreiben im Exil - heute und damals, Bahnhof Langendreer deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „Ich komme aus der Stadt des Jasmins...“: Schreiben im Exil - heute und damals als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „Ich komme aus der Stadt des Jasmins...“: Schreiben im Exil - heute und damals zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„Ich komme aus der Stadt des Jasmins...“: Schreiben im Exil - heute und damals" wurde am Dienstag, 04. September 2018 von WortSinnWeisen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„Ich komme aus der Stadt des Jasmins...“: Schreiben im Exil - heute und damals, Mittwoch, 26. September 2018, Bahnhof Langendreer