Laden...

Hermann Vering und Wilhelm Cordes

Werk und Wirken auf Wilhelmsburg und für Hamburg - 183 Skizzenbücher von Cord

  • Event teilen:

Hermann Vering und Wilhelm Cordes
Hochgeladen von: Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Quelle: Museum Elbinsel Wilhelmsburg

In einer Ausstellung beschäftigt sich das Museum Elbinsel Wilhelmsburg mit dem Werk und Wirken von Hermann Vering und Wilhelm Cordes. Hermann Vering prägte das Gesicht Wilhelmsburgs im Zuge der Industrialisierung der Elbinsel und gab der landwirtschaftlich geprägten Insel im Westen einen städtischen Charakter.
Wilhelm Cordes, Architekt und Direktor des Ohlsdorfer Friedhofes, ist der Sohn des Müllers Christoph Cordes. Die Windmühle "Johanna" (heutiger Name) des Vaters ist heute zu besichtigen. Der "Mühlenverein" ging aus dem damaligen "Verein für Heimatkunde" (heute Museum Elbinsel) hervor.
Das Museum möchte mit seiner Ausstellung das Erbe der beiden Persönlichkeiten und ihr Leben und Wirken auf Wilhelmsburg und in Hamburg in Erinnerung rufen.
Wilhelm Cordes wurde im Jahre 1840 auf der Elbinsel Wilhelmsburg geboren und starb 1917 in Hamburg. Cordes war studierter Architekt und spezialisierte sich auf die Friedhofsarchitektur. In Hamburg ist sein Lebenswerk die Gestaltung des größten Parkfriedhofes der Welt - des Ohlsdorfer Friedhofs. Von 1877-1879 war er dort Bauleiter, einige Jahre lang eigenverantwortlicher Friedhofsverwalter und ab 1898 Direktor des Ohlsdorfer Friedhofes. Unter seiner Leitung wurden die Außenanlagen des Friedhofs und die meisten der Gebäude geplant und verwirklicht. Das Museum verfügt u.a. über ca. 183 Skizzenbücher, in denen er seine Ideen für die Gestaltung des Friedhofs skizzierte. Des Weiteren werden diverse Dokumente aus dieser Zeit gezeigt, die sowohl seine Jugend auf Wilhelmsburg, seiner Ausbildung an der Polytechnischen Hochschule in Hannover, als auch seine Ehe mit Helene Cordes betreffen, sowie Pläne und Dokumente zur Gestaltung des Ohlsdorfer Friedhofes.
Petra Schmolinske vom Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof, der auch das dortige Museum betreibt, sichtete mit den Kuratoren Dr. Jürgen Drygas und Claus-Peter Rathjen und dem Archivar Peter Beenk das umfangreiche Material aus dem Nachlass Cordes. Ebenso überließ sie dem Museum einige Leihgaben aus dem Friedhofsmuseum in Ohlsdorf.
Johann Hermann Vering wurde 1846 in Ahlen/Westfalen geboren und starb 1922 in Hamburg. Er studierte Ingenieurwissenschaft - auch wie Cordes - an der Polytechnischen (Technischen) Hochschule Hannover. 1871 trat er in das von seinem Bruder Carl Vering begründete Bauunternehmen C. Vering ein und war dort für die technische Leitung zuständig. Beide Brüder schafften es, ihr Bauunternehmen zu einem der größten des damaligen Kaiserreiches auszubauen. Von ihrem Bauunternehmen wurde z. B. der Nord-Ostsee-Kanal (Kaiser-Wilhelm-Kanal) maßgeblich mit gebaut.
Hermann Vering gilt insbesondere als Spezialist für Hafenbau. Für die Elbinsel Wilhelmsburg erlangten die Brüder stadtgeschichtliche Bedeutung durch den Ausbau des Reiherstiegviertels und die industriellen Erschließungen. Hermann Vering war 18 Jahre Mitglied des Wilhelmsburger Gemeinderates und des Kreistages in Harburg. Er unterstützte den damals gegründeten "Bauverein Reiherstieg", indem er Geld für die ersten Wohnblocks des Bauvereins zur Verfügung stellte. Des Weiteren investierte er mit anderen Unternehmern in die Wilhelmsburger Industriebahn. Schon zu seinen Lebzeiten wurde die Veringstraße nach ihm benannt. Der von ihm gebaute Kanal erinnert mit seinem Namen auch noch heute an seinen Erbauer. Umfangreiches Material des Schaffens der Brüder Vering wurden dem Museum in einem Schenkungsvertrag von Frau Adelheid Vering, der Frau seines verstorbenen Enkels Enno überlassen.
Beide Ausstellungen werden am "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, den 9. September um 14 Uhr eröffnet. Einführende Worte sprechen der Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich (SPD), die Großnichte Hermann Verings, Dorit Vering, sowie vom Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof, Petra Schmolinske sowie Dr. Drygas und Claus-Peter Rathjen vom Museum Elbinsel. An diesem Tag hat das Museum bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen sind bis zum 31. Oktober zu sehen (zusätzlich zu den üblichen Sonntagsöffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr auch am Sonnabend, 22./23 September von 12 bis 19 Uhr, 3. und 31. Oktober). Zu den Ausstellungseröffnungen lädt das Museum herzlich ein. Der Eintritt ist frei.


Hermann Vering und Wilhelm Cordes bei popula: Schon vorbei: Die Weitere-Veranstaltung Hermann Vering und Wilhelm Cordes war vor 2035 Tagen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V. anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Hermann Vering und Wilhelm Cordes gibt es nur in Hamburg. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Der Termin Hermann Vering und Wilhelm Cordes ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 23176 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Party und Theater. popula listet die Top Events der Woche. Hermann Vering und Wilhelm Cordes kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Hamburg. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Hamburg besonders beliebt und beachtenswert ist. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Hermann Vering und Wilhelm Cordes, Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hermann Vering und Wilhelm Cordes als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hermann Vering und Wilhelm Cordes zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hermann Vering und Wilhelm Cordes" wurde am Dienstag, 28. August 2018 von Museum Elbinsel Wilhelmsburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hermann Vering und Wilhelm Cordes, Sonntag, 23. September 2018, Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.