Laden...

Der Meisterfälscher der Stasi – Radiofeature und Gespräch

Der Meisterfälscher der Stasi – Radiofeature und Gespräch
Hochgeladen von: DSM Berlin
Quelle: DSM

1984: Nur wenige Wochen nach der ersten Ausgabe des »fälschungssicheren« Reisepasses der Bundesrepublik Deutschland reisten schon die ersten DDR-Agenten damit durch die Welt. Die Reisedokumente waren ausgezeichnete Fälschungen aus der Werkstatt des Stasi-Majors Günter Pelzl in Ost-Berlin und gehörten ab sofort zu den Kronjuwelen des ostdeutschen Geheimdienstes. Fast zehn Jahre lang fertigte der Meisterfälscher Pelzl unterschiedliche Dokumente für die Stasi und ihre Verbündeten. Damit ermöglichte er DDR-Agenten weltweiten Zugang zu streng geheimen Bereichen im Feindesland.

Im Hörtheater und Feature »Der Fälscher« spricht Günter Pelzl zum ersten Mal öffentlich über seine Arbeit. Der Berliner Regisseurin Heike Tauch gelingt es, fast 30 Jahre nach Ende des Kalten Krieges, uns ein außergewöhnliches Fundstück der Geheimdienstgeschichte zu erzählen.

TEILNEHMER
Dr. Günter Pelzl, ehem. Major der Staatssicherheit
Dr. Heike Tauch, Regisseurin

MODERATION
Susanne Koelbl, Reporterin, Der Spiegel

Eintritt frei

Empfiehl Der Meisterfälscher der Stasi – Radiofeature und Gespräch, Deutsches Spionagemuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Meisterfälscher der Stasi – Radiofeature und Gespräch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Meisterfälscher der Stasi – Radiofeature und Gespräch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Meisterfälscher der Stasi – Radiofeature und Gespräch" wurde am Montag, 27. August 2018 von DSM Berlin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Meisterfälscher der Stasi – Radiofeature und Gespräch, Donnerstag, 27. September 2018, Deutsches Spionagemuseum