Laden...

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich?

Training für offene und gewaltfreie Kommunikation

  • Telefon: 0385 512596
  • Webseite: fes.de
  • Event teilen:

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich?
Hochgeladen von: Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro MV
Quelle: pixabay

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Sie herzlich ein zu einem Tagesseminar: Training für offene und gewaltfreie Kommunikation am Samstag den 29.9.2018

Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es in Art.1 des Grundgesetzes. In Politik, Wirtschaft, und in unserem Alltag erleben wir oft etwas anderes. Die moralische Hemmschwelle sinkt. Immer häufiger begegnen uns Vorurteile und aggressive, abwertende und sachlich falsche Behauptungen, am Arbeitsplatz, beim Sport, am Stammtisch, wie zum Beispiel: "Wer Hartz IV bekommt ist selbst schuld..." "Das sind doch alles Wirtschaftsflüchtlinge..."

Wie und mit welchem Ziel können wir in solchen Gesprächen klar und gelassen reagieren? Wie lernen wir aktiv zuzuhören und ein offenes Gespräch auf Augenhöhe zu führen, ohne uns auf endlose verbissene Streitgespräche einzulassen? Wo braucht es klare Trennung: Zwischen Mensch und Meinung? Worin stimme ich zu, wo nicht? Welche Haltung und welches Handwerkszeug brauchen wir um - orientiert an demokratischen, rechtlichen und sozialen Werten - ergebnisoffen zu kommunizieren?

Dieses Seminar wendet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die auch in schwierigen Situationen eine offene Gesellschaft unterstützen und verteidigen wollen und sich für ein lebendiges und gesellschaftliches Miteinander in unserer Region einsetzen.

Anmeldung unter schwerin@fes.de

Empfiehl "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich?, Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Schwerin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ""Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich?" wurde am Dienstag, 21. August 2018 von Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro MV im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich?, Samstag, 29. September 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Schwerin