Laden...

Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter

Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter
Hochgeladen von: Tanzhaus West Presse
Quelle: www.hamburger-gitter.org
Bewegte Bilder. Open Air Kino in der Farbenfabrik.

31.000 Polizisten, brennende Autos, 20 Regierungen zu Gast - eine Stadt scheint traumatisiert. Auch ein Jahr nach dem G20-Gipfel sucht die Polizei noch mit allen Mitteln nach hunderten Verdächtigen, die Politik fordert harte Strafen, die Gerichte leisten Folge und die wenigen kritischen Stimmen verblassen im allgemeinen Ruf nach Law and Order. 17 Interviewpartner*innen aus Polizei, Medien, Wissenschaft, Justiz und Aktivismus ziehen in diesem Film Bilanz. Welche Freiheitsrechte konnten in Hamburg dem Druck standhalten? War dieser Ausnahmezustand der Startschuss für eine neue sicherheitspolitische Normalität?

Bis zu 170 Ermittler arbeiten an hunderten Verfahren gegen militante Demonstranten und Menschen die sich an Ausschreitungen und Plünderungen beteiligten. Harte Strafen wurden gefordert und in bisher über 40 Fällen auch verhängt. Der Staat verlor im Sommer 2017 die Kontrolle in Hamburg und versucht sie nun zurückzugewinnen. "Mit allen Mitteln", war selten so wörtlich zu nehmen wie im Fall der G20-Verfahren. Eine Öffentlichkeitsfahndung von noch nie dagewesenem Ausmaß stellte über zweihundert Menschen mit vagen Verdachtsmomenten "an den Pranger" und die Boulevard-Presse "spielte den Hilfssheriff". 30 Wohnungen und Häuser wurden mit hoch bedenklichen Begründungen durchsucht und ein linkes Medienportal vom Innenminister verboten.

Eine Redaktionsgruppe des Videokollektivs "leftvision" ging der Frage nach, ob die Befugnisse der Sicherheitsbehörden auf den Prüfstand gehören? Droht die Gefahr, dass bei echten politischen Krisen alle Dämme des Rechts brechen, die den Bürger vor staatlicher Willkür schützen sollten? 13 Kameraleute filmten das Material während der G20-Tage welches ein umfangreiches und detailliertes Panorama in diesem Dokumentarfilm ermöglicht. Einschätzungen von 17 Protagonist*innen bilden den inhaltlichen Faden eines Films der weit über die Ereignisse vom Juli 2017 hinaus geht.

Besucher*innen der Kinovorführung haben im Anschluss ermäßigten Eintritt (8,- statt 13,-) zur Veranstaltung Ulysses präs. Leibniz & Bobbie

»Eine sehr genaue Analyse, wie Ich sie so im Kino noch nicht gesehen habe«
RadioEins am 04.08.18

»Der Film demaskiert einen Staat, der mit allen Mitteln die Kontrolle behalten wollte und sie doch - oder gerade deswegen - verlor.«
TAZ vom 15.06.18


Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter bei popula: Wirst du an Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter teilnehmen? Dann kannst du dich freuen, denn heute ist es soweit. So zumindest der Informationsstand vom 20. August 2018. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Tanzhaus West & Dora Brilliant sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Mehr als 1884 Termine gibt es derzeit in Frankfurt am Main, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Frankfurt am Main ist. Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Party und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Frankfurt am Main. Aktuell finden wir zu Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter nur Termine in Frankfurt am Main. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter, Tanzhaus West & Dora Brilliant deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter" wurde am Montag, 20. August 2018 von Tanzhaus West Presse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
50.0976950
8.6470950
Tanzhaus West & Dora Brilliant
Gutleutstraße
60327 Frankfurt am Main
Alle Veranstaltungskalender in Hessen
Alle Locations in Frankfurt am Main

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Farbenfabrik Kinosommer: Hamburger Gitter, Freitag, 21. September 2018, Tanzhaus West & Dora Brilliant