Laden...

Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP!

  • Datum: Mittwoch, 15. August 2018 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Holtenklinker Straße 26 21029 Hamburg
  • Event teilen:

Margit Schreiner: "Kein Platz mehr"

All die Dinge, die sich im Laufe eines Lebens ansammeln!
Zettel, Tagebücher, Korrespondenzen, Zeitungsartikel, Fotos, Nippes aller Art.

Gewohnt überspitzt und in bester Bernhardscher Manier lamentiert Margit Schreiner über die Fülle, mit der wir uns tagtäglich konfrontiert sehen.

Dabei bleibt niemand verschont: Bruno stapelt Unterlagen in seiner neu hinzugemieteten (um Platz zu schaffen!) Bibliothek, Hans und Maria kaufen zwar nichts Neues, schmeißen aber auch nichts weg, Rudi und Franca leben in einem vollgestellten Schloss am Lago Maggiore und selbst bei Willi auf dem Land wird es eng.
Da hilft nur das Aus- und Aufräumen - wenngleich dieses noch mehr zutage fördert.

Margit Schreiner hat einen ebenso amüsanten wie treffenden Roman über den Mangel an Platz geschrieben, über Schriftsteller, die wie Messies leben, aber auch über weitaus größere, internationale Probleme wie zum Beispiel die problematische Müllentsorgung in Italien. Am Beispiel Japans geht sie der weltweiten Platzfrage nach, zeigt die irrwitzigen Folgen des Platzmangels auf ganze Gesellschaftsstrukturen.

Wer glaubt, es bliebe immer noch die Flucht in den Himalaya oder den kanadischen Urwald, irrt sich.
Denn ganz gleich, wie man es dreht und wendet:
Es gibt keinen Platz mehr

Margit Schreiner ist eine der renommiertesten Schriftstellerinnen Österreichs !

Während ihres Studiums der Germanistik und Psychologie lebte sie zwei Jahre in Tokio, wo sie zu schreiben begann. Nach mehrjährigen Aufenthalten in Paris, Berlin und Italien kehrte sie 2000 nach Österreich zurück und lebt seither in Linz.
Margit Schreiner

Bisher veröffentlichte sie 14 Romane und Erzählbände.

Für ihr Werk wurde die Autorin bereits vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur, dem Johann-Beer-Literaturpreis und zuletzt dem Anton-Wildgans-Preis, einem der bedeutendsten Literaturpreise Österreichs.
Darüber hinaus erhielt sie acht weitere wichtige Preise und Stipendien.

Eine Künstlerin, die man immer wieder gerne mit Thomas Bernhard vergleicht, der international zu den bedeutendsten österreichischen und deutschsprachigen Autoren gerechnet wird.

"Eine Meisterin des literarischen Changierens zwischen dem Profanen und dem Existenziellen, der Selbstironie und dem bösen Blick."
Wend Kässens, Wiener Zeitung

Und auf jeden Fall ein Höhepunkt der 10. Biergarten-Lesereihe.

http://www.belami-hamburg.de

Eintritt frei

Einlass: 20:30 Uhr


Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP! bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP! ist leider schon abgelaufen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Belami an. In der näheren Umgebung findest du auch . Mehr als 22873 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP! ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Flohmarkt, Kabarett und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Hamburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du das Event Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP! erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Hamburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP!, Belami deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP!" wurde am Dienstag, 14. August 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Biergarten - Lesung mit: Margit Schreiner TOP!, Mittwoch, 15. August 2018, Belami