Laden...

Wunderbar

Sinfoniekonzert

  • Datum: Sonntag, 23. September 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Marktplatz 1 96157 Ebrach

Wunderbar
Hochgeladen von: Jens Röder
Quelle: Ebracher Musiksommer, Fotograf: Mile Cindric
Sinfoniekonzert des Ebracher Musiksommers

WUNDERBAR!
Sonntag, 23. September 2018 - 17:00 Uhr
Ebrach - Kaisersaal
Joseph Haydn
Sinfonie D-Dur Nr. 96 Das Wunder

François-Adrien Boïeldieu
Harfenkonzert C-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 504 Prager Sinfonie

Sarah Christ, Harfe
Orchester mit Gewandhausmusikern Leipzig
Gerd Schaller, Dirigent

Karten zu 44 | 39 | 34 €
Karten unter 09552 297

"Als Haydn im Orchester erschien und sich an das Pianoforte setzte, um eine Sinfonie selbst zu dirigieren, verließen die neugierigen Zuhörer im Parterre ihre Sitze und drängten sich gegen das Orchester in der Absicht, den berühmten Haydn in der Nähe besser sehen zu können", so berichtet Albert Dies, Galeriedirektor des Fürsten Eszterházy, in seiner 1810 erschienenen Haydn-Biografie über die Uraufführung von Haydns Sinfonie Nr. 96 im Jahr 1791 in London. "Die Sitze in der Mitte des Parterres wurden dadurch leer - doch kaum waren sie leer, so stürzte der große Kronleuchter herunter, zertrümmerte und setzte die zahlreiche Versammlung in die größte Bestürzung. Sobald die ersten Augenblicke des Schreckens vorüber waren und die Vorgedrängten sich die Gefahr, der sie glücklich entflohen, denken, Worte finden und zum Ausbruch derselben kommen konnten, drückten mehrere Personen ihren Gemütszustand laut genug durch das Wort ‚Miracle! Miracle‘ aus".

Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht (die Forschung geht heute davon aus, dass sie sich erst 1795 während der Uraufführung der 102. Sinfonie zutrug) - in jedem Falle fasziniert die Sinfonie Nr. 96 nicht nur durch ihre Vielseitigkeit, sondern auch durch den wohl ersten Versuch der Musikgeschichte, eine unendliche Melodie zu komponieren, den man im 3. Satz erleben kann. Erleben Sie dieses selten gespielte Werk im Verband mit dem wunderbar melodienreichen Harfenkonzert des französischen Komponisten Boïeldieu und Mozarts Sinfonie KV 504 - die bei ihrer Uraufführung 1787 in Prag zwar wegen der frappierenden pianistischen Leistungen des Komponisten im gleichen Konzert ein wenig ins Hintertreffen geriet, nachher aber schnell zu einem Lieblingsstück des Publikums avancierte.


Wunderbar bei popula: Schon vorbei: Die Festivals-Veranstaltung Wunderbar war vor 85 Tagen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Kaisersaal, Ebrach" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Wunderbar in Ebrach Kreis Bamberg fand am Sonntag, den 23.09.2018 statt. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Wunderbar stattfindet und Ebrach ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Ebrach ist. Wunderbar platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Wunderbar, Kaisersaal, Ebrach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wunderbar als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wunderbar zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wunderbar" wurde am Samstag, 11. August 2018 von Jens Röder im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
49.8474373
10.4934169
Kaisersaal, Ebrach
Marktplatz
96157 Ebrach
Alle Veranstaltungskalender in Bayern
Alle Locations in Ebrach

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wunderbar, Sonntag, 23. September 2018, Kaisersaal, Ebrach