Laden...

Leben Für Die Kunst – Rissa/K.o. Götz Jubiläumsausstellung Für Professorin Rissa Zum 80. Geburtstag

  • Event teilen:

Leben Für Die Kunst – Rissa/K.o. Götz Jubiläumsausstellung Für Professorin Rissa Zum 80. Geburtstag
Hochgeladen von: Jörg Schwarz
Quelle: Rissa 04 - Madame R. 03 Foto Privat

Fast 30 Jahre lang lehrte sie an der Düsseldorfer Kunstakademie, prägte Generationen von Studierenden mit ihrer Erfahrung, ihrem Wissen, ihren Ideen: Professorin Rissa, Künstlerin und Ehefrau des Malers Karl Otto Götz, der im vergangenen Jahr im Alter von 103 Jahren starb, widmete ihr ganzes Leben der Kunst. Anlässlich ihres 80. Geburtstags in diesem Jahr präsentiert der Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64 in Hilden, im September eine Jubiläumsausstellung mit ausgewählten Werken der beiden Künstler.
Gezeigt werden mehrere Leinwände, zahlreiche Zeichnungen sowie ein Neonobjekt mit ihrem "Markenzeichen", einem Igel. Die Rheinische Post beschreibt ihren Malstil so: "Sie verwebt Stilmittel der verschiedensten Art miteinander, legt ihre figurativen Elemente auf eine informell gerichtete Verspannung, lässt sich von surrealistischen wie symbolistischen Markern beeinflussen und ist am Ende doch sehr konkret in der Ausprägung der Formen und Figuren." Rissa selbst betont: "Ich will ungewöhnliche Gegenwartsbeziehungen und Handlungen darstellen, die in der Wirklichkeit wohl vorkommen, jedoch selten beachtet werden. Darüber hinaus will ich Gegenstände und Handlungen in einer Weise darstellen, wie es eben nur in der Malerei möglich ist, aber bisher noch von keinem Maler realisiert wurde."
Von K.O. Götz werden Leinwände, mehrere Gouachen sowie die Neonarbeit "Doppel-Ich" präsentiert. Der 1914 in Aachen geborene Künstler ist einer der bedeutenden bildenden Künstler der deutschen Nachkriegsgeschichte. Er gilt als ein Hauptvertreter des "Deutschen Informel".
Die Vernissage ist am Sonntag, dem 9. September 2018 um 11 Uhr. Die Einführung in die Ausstellung gibt der Kunsthistoriker Frank Schablewski. Das Gitarren-Duo "WeimerSisters" sorgt für die musikalische Untermalung der Vernissage.
Die Ausstellung ist bis Freitag, den 12. Oktober, im Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64 Hilden, zu sehen.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und am Feiertag, 3. Oktober, von 11 Uhr bis 16 Uhr.

Empfiehl Leben Für Die Kunst – Rissa/K.o. Götz Jubiläumsausstellung Für Professorin Rissa Zum 80. Geburtstag, Kunstraum Gewerbepark-Süd deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Leben Für Die Kunst – Rissa/K.o. Götz Jubiläumsausstellung Für Professorin Rissa Zum 80. Geburtstag als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Leben Für Die Kunst – Rissa/K.o. Götz Jubiläumsausstellung Für Professorin Rissa Zum 80. Geburtstag zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 3 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Leben Für Die Kunst – Rissa/K.o. Götz Jubiläumsausstellung Für Professorin Rissa Zum 80. Geburtstag" wurde am Samstag, 11. August 2018 von Jörg Schwarz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Leben Für Die Kunst – Rissa/K.o. Götz Jubiläumsausstellung Für Professorin Rissa Zum 80. Geburtstag, Freitag, 14. September 2018, Kunstraum Gewerbepark-Süd