Laden...

 

Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert

  • Datum: Freitag, 14. September 2018 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Wißmannstraße 30 50823 Köln
  • Telefon: (+49) 221 – 67 77 09 95
  • Webseite: loftkoeln.de
  • Eintritt: 10,- / 6,- €uro / Stadtgartencard 2 ; 5 €uro
  • Schlagwörter: avantgard jazz
  • Event teilen:

Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert
Hochgeladen von: Loft
Quelle: right: Christian Elin © Eckhart Matthaeus / www.em-foto.de

Christian Elin - Sopransaxophon
Roger Hanschel - Sopransaxophon

Christian Elin, dessen "in Intensität meisterhaft modulierendes Spiel" (Rheinische Post) von der Kritik als "sensationell" (Süddeutsche Zeitung) und "wunderschön" (Hannoversche Allgemeine Zeitung) gelobt wird, legt Wert auf Vielseitigkeit bei seinem Wirken als Saxophonist. Ob als Solist, Kammermusiker oder Gast im Orchester - seine Konzerte werden von Publikum und Presse stets mit Begeisterung aufgenommen.

Als Solosaxophonist musiziert er regelmässig in bedeutenden Sinfonieorchestern, wie zum Beispiel beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern und der Badischen Staatskapelle Karlsruhe. In jüngster Vergangenheit arbeitete er mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Peter Eötvös, Hans Zender und Johannes Kalitzke zusammen. 2014 wirkte er an der von der Fachzeitschrift "Opernwelt" zur "Produktion des Jahres" gewählten Oper "Die Soldaten" an der Bayerischen Staatsoper mit.

Jüngste Höhepunkte seiner solistischen Konzerttätigkeit waren die französische Erstaufführung seines Werkes "WAVES" für Sopransaxophon und Streichorchester mit dem Orchestre symphonique de Mulhouse in Strasbourg sowie die Uraufführung des Saxophonkonzertes "Cri muet" von Enjott Schneider mit dem Orchestre de Chambre Nouvelle Europe in Paris.

Konzertreisen führten ihn zu renommierten europäischen Festivals wie Ars Musica Brüssel, Bregenzer Festspiele, MaerzMusik Berlin, Musica Viva München; außerdem gastierte er im Amsterdamer Concertgebouw, dem Wiener Konzerthaus, dem Konzerthaus Berlin, der Alten Oper Frankfurt, dem ZKM Karlsruhe und im IRCAM Paris.

Das Repertoire Christian Elins umfasst neben ausgesuchten Bearbeitungen alter Musik alle Stilepochen seit der Erfindung seines jungen Instruments. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Musik zeitgenössischer Komponisten: So entstanden in Zusammenarbeit mit Komponisten wie Rihards Dubra, Manfred Stahnke, Enjott Schneider, Peter Michael Hamel, Minas Borboudakis u.a. viele neue Solowerke für Saxophon.

Christian Elins eigene Kompositionen liegen inzwischen auf drei CDs vor: "streaming" (2009) mit Solokompositionen, über die der Komponist Erkki­-Sven Tüür sagte: "Wunderschön, atmosphärisch und poetisch", "Back to yourself" (2012), eingespielt gemeinsam mit der italienischen Pianistin Anna D‘Errico und "Some kind of Blues” (2017) im Duo mit Maruan Sakas.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Musiker arbeitet Christian Elin auch grenz-­ und genreübergreifend und integriert in seinen Programmen regelmäßig Improvisationen: Elemente aus indischer Musik, Jazz, Minimal Music und klassischer Avantgarde finden hier Eingang in seine eigene unverwechselbare Klangsprache. Seine Begeisterung für interkulturelle musikalische Begegnungen führte ihn zu gemeinsamen Projekten mit dem amerikanischen Sarod-Virtuosen Ken Zuckerman, dem spanischen Percussionisten Pedro Estevan und dem indischen Tablaspieler Anindo Chatterjee.

Für seine künstlerische Arbeit erhielt er 2013 den Bayerischen Kunstförderpreis. Aus der Jurybegründung: "Christian Elins Improvisationen auf dem Sopransaxophon, technisch herausfordernd aber spielerisch leicht ausgeführt, sowie sein Umgang mit musikalischen Einflüssen anderer Kulturen sind herausragend." Weitere Auszeichnungen waren unter anderem ein erster Bundespreis beim Wettbewerb "Jugend musiziert" sowie Förderungen durch die Kulturstiftung des Bundes, der Musikakademie Basel, dem Europäischen Zentrum der Künste Dresden-Hellerau und der Yehudi-­Menuhin­-Stiftung. In der Saison 2004/05 war er Stipendiat der Internationalen Ensemble-­Modern-Akademie.


Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert bei popula: Dies ist die Detailseite zu Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert. Das Event war vor 2050 Tagen und ist abgelaufen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von LOFT sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 8408 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Musicals zu finden sind. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Mit Köln findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert, LOFT deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert" wurde am Freitag, 10. August 2018 von Loft im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Christian Elin & Roger Hanschel: Doppelsolo- & Duo-Konzert, Freitag, 14. September 2018, LOFT