Laden...

KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott

  • Datum: Sonntag, 13. Januar 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Klosterwall 13 20095 Hamburg

KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Mauro Fiorese

Die Ausstellung "KAIROS. Der richtige Moment" lenkt mit zwei so herausragenden wie unterschiedlichen Künstlern den Blick auf die ungemalten und ungesehenen Werke der Kunstgeschichte.

Gemälde von Wolfgang Beltracchi und Fotografien von Mauro Fiorese (gest. 2016) laden den Besucher auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Kunst ein. Wolfgang Beltracchis Gemälde erzählen von den bedeutenden Augenblicken und Themen der europäischen Vergangenheit, die nie auf Leinwand festgehalten wurden. Für "KAIROS. Der richtige Moment" malte Beltracchi sie erstmals in der Handschrift längst verstorbener, stilprägender Meister. Eigens für diese Ausstellung schuf er Gemälde im Stile 23 verschiedener Epochen und Kunstströmungen - von der Antike bis zur Moderne, von römischen Freskenmalern bis hin zu Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Ausfahrt der HMS Beagle mit Charles Darwin an Bord, das Gewittererlebnis von Martin Luther, die Ermordung der Rosa Luxemburg und viele weitere weichenstellende Momente begegnen uns in dieser Ausstellung in der Handschrift der Meister ihre Zeit.

Neben den Gemälden von Wolfgang Beltracchi zeigt ZOTT Artspace Fotografien des international renommierten Fotografen Mauro Fiorese, die sich den ungesehenen Kunstwerken der Kunstgeschichte zuwenden. Der Italiener fotografierte jene Werke, die Kunstschaffende in den vergangenen Jahrtausenden hervorgebracht haben, die uns heute aber verborgen bleiben. Fioreses preisgekrönte Serie "Treasure Rooms" führt uns in die Depots bedeutender Museen, die in ihren Archiven rund 90 Prozent unseres kulturellen Erbes bewahren. Aufnahmen wie in den Uffizien, dem British Museum oder dem Belvedere verweisen auf die verborgenen Schätze unseres kulturellen Erbes und schaffen ein Bewusstsein dafür, dass nur ein Bruchteil der Kunst unsere Wahrnehmung von ihr prägt.

Gemeinsam stoßen die Exponate in die Leerstellen unserer Kunstbetrachtung.

Mit modernen Angeboten der Kunstvermittlung, wie einer App mit Augmented Reality macht Christian Zott die Ausstellung zu einem erlebnisreichen Besuch.

Über die Künstler:

Wolfgang Beltracchi kam 1951 als Sohn eines Kirchenmalers unter dem Namen Wolfgang Fischer zur Welt. Bereits in jungen Jahren ging er seinem Vater zur Hand, vertiefte sich in dessen Arbeit ebenso wie in die Kunstbände. Spielerisch schaffte er damit die Grundlage für sein profundes künstlerisches Verständnis und außerordentliches handwerkliches Geschick, mit dem er die Kunstwelt verblüffen und auch täuschen sollte.

Der Fotograf Mauro Mauro Fiorese (1970-2016) zählt zu den international meist beachteten italienischen Fotografen. Seine Arbeiten wurden unter anderem in der Bibliothèque Nationale de France in Paris, dem Museum of Fine Art in Houston und dem Museo die Fotografia Contemporanea in Mailand ausgestellt. Anfang 2016 wurde er im Rahmen des World Economic Forum in Davos als einer der gesellschaftlich bedeutendsten Künstler weltweit ausgezeichnet.


KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott bei popula: Am 13.01.2019 wurde die Veranstaltung KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -1902 Tage vergangen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Barlach Halle K" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Mehr als 22211 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Flohmarkt und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Glaubst du daran, dass KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Hamburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Aktuell finden wir zu KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott nur Termine in Hamburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott, Barlach Halle K deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott" wurde am Mittwoch, 08. August 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

KAIROS. Der richtige Moment - Wolfgang Beltracchi & Mauro Fiorese Ein Projekt von Christian Zott, Sonntag, 13. Januar 2019, Barlach Halle K