Laden...

Pervez Mody, Klavier solo in Wittmund

Ludwig van Beethoven, Fanny Hensel, Alexander Skrjabin, Franz Liszt

Pervez Mody, Klavier solo in Wittmund
Hochgeladen von: Bettina Styrnol
Quelle: Oliver Wernet
Werke von Ludwig van Beethoven, Alexander Skrjabin, Fanny Hensel, Franz Liszt

"Musikalische Lichtgestalten mit dem Pianisten Herrn Pervez Mody"

"…ein sprühender Virtuose mit Gefühl und Gespür, der lodert in der Musik…" so die Presse über den Pianisten Herrn Pervez Mody, der am Sonntag, 23.09.2018 um 16:30 Uhr erstmals in Wittmund gastieren wird.
Wir dürfen gespannt sein auf einen Abend mit Werken von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel, Franz Liszt und Alexander Skrjabin. Allesamt Komponisten, die auch grandiose Pianisten waren. Fanny Hensel war eine begnadete Pianistin und hat wie ihr berühmterer Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy wahre Schätze komponiert. Sie stand in der damaligen Zeit jedoch sowohl als Musikerin als auch als Komponistin im Schatten ihres Bruders, da es für Frauen noch unüblich und unschicklich war, in der Öffentlichkeit zu konzertieren. Zu hören war sie nur bei den "Sonntagsmusiken" in Berlin, zu denen nur geladene Gäste, vornehmlich Musiker, anwesend waren. Sie selbst jedoch unterstützte und förderte ihren jüngeren Bruder musikalisch und beide standen stets in engem Kontakt.
Pervez Mody wird von ihr einige Stücke aus dem Zyklus "Das Jahr" mitbringen, einige "Lieder ohne Worte" von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie eine Sonate von Ludwig van Beethoven, der mit seinen Kompositionen den Weg in die Epoche der Romantik ebnete. Seine Musik war für die meisten Komponisten des 19. Jahrhunderts Ausgangspunkt ihres eigenen kompositorischen Schaffens und zugleich unerreichbares Ideal. Franz Liszt, der nicht nur als größter Pianist aller Zeiten gilt, sondern auch ein genialer Musiker, Dirigent, Komponist und Bearbeiter von Orchesterwerken für das Klavier war - seine Werke stellen sowohl pianistisch als auch musikalisch-inhaltlich eine Herausforderung für jeden Pianisten dar -. Schließlich werden wir Werke von Alexander Skrjabin hören, der anfänglich im Stile Chopins komponierte, dann jedoch als eine der innovativsten, außergewöhnlichsten und zukunftsweisendsten Gestalten in der Musik,
diese in die Atonalität und neue Sphären führte.
Der in Deutschland lebende, aus Bombay/Indien stammende Steinway-Artist Pervez Mody ist bekannt durch seine Einspielung aller Klavierwerke Alexander Skrjabins für das Label Thorofon und zählt damit zu den ersten Skrjabin-Interpreten. Daneben gastiert er seit Oktober 2016 in halbjährlichem Rhythmus in Berlin, wo er einen Zyklus mit dem gesamten Klavierwerk von Ludwig van Beethoven präsentiert.
Nicht nur die Fachzeitschrift "Klassik heute" zeigt sich neben etlichen Radiosendern begeistert von dem «lustvollen Musiker» der Mody sei, ein Pianist der einen «phantasievollen, improvisatorisch wirkenden Zugang zu Skrjabins inneren Welten» finde, auch Martha Argerich zeigte sich nach seiner Teilnahme bei "Martha Argerich & friends" von Pervez Modys Interpretationen begeistert: «Ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck... Es war ein unvergessliches Erlebnis.»
Änderungen vorbehalten.
Interessante Artikel und Hörproben unter: www.pervez-mody.com
So. 23.09.2018 16:30 Uhr; Alter Kreishaussaal Wittmund, Am Markt 9

Empfiehl Pervez Mody, Klavier solo in Wittmund, Kreishaus-Historischer Saal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Pervez Mody, Klavier solo in Wittmund als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Pervez Mody, Klavier solo in Wittmund zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Pervez Mody, Klavier solo in Wittmund" wurde am Dienstag, 07. August 2018 von Bettina Styrnol im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Pervez Mody, Klavier solo in Wittmund, Sonntag, 23. September 2018, Kreishaus-Historischer Saal