Laden...

Das Klümpchensglas

Das neue Programm des Eifel-Kabarettisten Jupp Hammerschmidt

  • Datum: Samstag, 22. September 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Langenhecke 4 53902 Bad Münstereifel

Das Klümpchensglas
Hochgeladen von: Kulturhaus theater 1
Quelle: Foto: Jojo Ludwig
Premiere des neuen Eifel-Kabarett-Programms von Jupp Hammerschmidt

Das Klümpchensglas war früher in der Fastenzeit ein Muss für jedes Eifeler Kind.
Ab Aschermittwoch füllte sich das Glas peu à peu hauptsächlich mit diesen roten Himbeerklümpchen, die es zum Beispiel beim Bäcker gab. Am Karsamstagmittag durfte man sich über den Inhalt hermachen, Ostersonntag war das Gefäß ratzeputz leer, der Magen zum Platzen voll.
Nicht das einzige Thema, über das Jupp Hammerschmidt in seinem neuen Programm zu berichten weiß. Die Vorliebe des Eifelers für den Alkohol hat Giuseppe Verdi, der bekanntlich als "Verdis Jupp" seinerzeit in der Nähe von "Kaiser Karls Bettstatt" in Mützenich ein Ferienhäuschen besaß, in seinem berühmten "Trinklied" besungen: "Der Eifler trinkt gern, und der Eifler trinkt viel", das in Verdis Eifel-Oper "Schlaraffiata" Eingang gefunden hat.
Hammerschmidt trägt sein Gedicht über die Entstehung des Brots vor, genauso wie einige seiner beliebten, tiefgründigen "Versenktexte".
Und in der "guten alten Zeit", als das Leben in der Eifel sogar noch in ordnunger war als heute, bevölkerten im Sommer ja auch noch jede Menge Schwalben die Speicher der Häuser. Eine herrliche Zeit! Eine Epoche, nach der sich heute viele zurücksehnen.
Leider vergeblich.
Dass der Eifeler einen ganz speziellen Humor sein eigen nennt, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Für alle Fälle hält Jupp Hammerschmidt einige anschauliche Beispiele parat. Und wenn die Eifeler Bauersfrau der Nachbarin auf dem Bürgersteig von ihren Krankheiten und deren Behandlungen erzählte, hatte das einen sehr speziellen Charme.
Theodor Fontanes ergreifende Ballade über "Herrn von Zwieback zu Zwieback emm Eifellank" trägt Jupp in der ebenso authentischen wie mitreißenden Erstfassung in Eifeler Platt vor. Und sogar Pater Leppich, Jesuiten-Pater und Pop-Star in Personal-Union, das "Maschinengewehr Gottes", lässt er für ein paar packende Momente auferstehen.
Dies alles und noch vieles mehr - in Jupps neuem Programm: "Das Klümpchensglas".

Empfiehl Das Klümpchensglas, Kulturhaus theater 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Klümpchensglas als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Klümpchensglas zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das Klümpchensglas" wurde am Sonntag, 05. August 2018 von Kulturhaus theater 1 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Münstereifel

Alle Themen in Bad Münstereifel

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Klümpchensglas, Samstag, 22. September 2018, Kulturhaus theater 1