Laden...

 

Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom

  • Event teilen:

Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom
Hochgeladen von: Temporary Gallery Zentrum für zeitgenössiche Kunst
Quelle: Gerald Domenig: Ohne Titel, 2002

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Straub/Huillet/Cézanne. Seelen malt man nicht"

Aus einem Apfel ein Bild zu machen, ist gleichzeitig leicht und schwer. Dafür, daß es leicht ist, spricht seine runde Form. Ein Bild ist ja um so mehr ein Bild, je mehr man gefangen ist, im Kreis gehen muß, sich in der Betrachtung wiederholt, ohne sich zu wiederholen. Der Apfel ist als Apfel schon ein Bild, ja erstaunlicherweise ist er als Apfel oft mehr Bild denn als Bildapfel. Wenn ich einen Apfel betrachte, begutachte ich ihn. Seine Umgebung ignoriere ich weitgehend. Ich habe gelernt, einen Apfel in die Hand zu nehmen, auf Faulstellen, Wurmigkeit, Frische und Schönheitsmale zu überprüfen, liegen zu lassen, wo er sich gerade befindet oder dorthin zu bringen, wo er besser und schöner ist. Nehmen wir an, ich halte einen Apfel in der Hand und begutachte ihn. Ich begutachte ihn auf jeden Fall, ob ich ihn nun essen oder fotografieren will. Ich mache mir ein Bild von ihm, das fast gänzlich das Bild seiner äußeren Erscheinung ist. Meine Hand sehe ich gar nicht, ich sehe nur die von der Umgebung abstrahierte kugelähnliche Gestalt. Im Bild, im konkreten Bild wird die Umgebung, die fotografische Behandlung der Umgebung um so wichtiger. Wo bricht die Schärfe ab oder wo liegt sie überhaupt, betont das Licht den Körper oder arbeitet es ihm entgegen, ist der rote Hintergrund in der Lage, sich in den Vordergrund zu drängen? (G.D., Nivea und Nivea, 2008)

Gerald Domenig, geboren 1953 in Villach/Österreich, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und der Städelschule in Frankfurt, wo er die Fotografie in den 1970er Jahren als Unterrichtsfach hoffähig machte. 1984 war er in der Gruppenausstellung "Von hier aus" in Düsseldorf vertreten, 1988 stellte er im Frankfurter Portikus aus, 2008 im Museum Ludwig in Köln und 2016 in der Sezession in Wien - eine Auswahl von herausragenden Einzelpräsentationen. Parallel erschienen zahlreiche Foto-Text Bücher.


Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom bei popula: Die Veranstaltung Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom wurde am 11.10.2018 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und fand vor 2022 Tagen statt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Temporary Gallery, Zentrum für zeitgenössische Kunst sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 8353 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Oper zu finden sind. Du findest "Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom" derzeit nur in Köln, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Köln ist Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom, Temporary Gallery, Zentrum für zeitgenössische Kunst deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom" wurde am Sonntag, 05. August 2018 von Temporary Gallery Zentrum für zeitgenössiche Kunst im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dia-vortrag Gerald Domenig: Melodrom, Donnerstag, 11. Oktober 2018, Temporary Gallery, Zentrum für zeitgenössische Kunst