Laden...

Projekt „Simon Petrus“

  • Datum: Samstag, 15. September 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Kirchberg 8 23843 Bad Oldesloe
  • Eintritt: 5.0
  • Event teilen:

Projekt „Simon Petrus“
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Friederike Fürstenau-Ewert

Im September geschieht in Bad Oldesloe etwas Einzigartiges. Das lange vergessene Oratorium "Simon Petrus" des Mendelssohn-Schülers Ludwig Meinardus (1827-1896) wird erstmals nach rund 160 Jahren wieder aufgeführt. Die handschriftlichen Noten für "Simon Petrus" entdeckte der Hohenwestedter Kirchenmusiker Norbert Klose in einem Göttinger Archiv. Erst durch seine monatelange Erarbeitung der Orchesterpartitur in gedruckter Form wurde das Werk aufführbar. Die Kooperation der beiden Kirchenmusiker Henning Münther und Norbert Klose mündet nun in zwei Konzerte mit 120 Chorsängern aus Bad Oldesloe, Hohenwestedt und Neumünster, fünf namhaften Solisten und einem Orchester.



Das neu entdeckte Oratorium "Simon Petrus" ist in vielen Bereichen mit dem "König Salomo" vergleichbar, der vor einigen Jahren ebenfalls als Kooperation der beiden Kantoren aufgeführt wurde. Im "Simon Petrus" geht es etwas weniger dramatisch, dafür etwas lyrischer zu. Die Bezeichnung "Kirchenoper" ist angesichts der romantischen Klänge und der tonmalerischen Musiksprache nicht übertrieben. Die Musik erinnert an Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, dem Lehrer von Meinardus. Viele aufwendige Bearbeitungen bekannter Choräle schmücken das Werk aus. Manchmal scheint auch die Leitmotivik von Wagner eine Rolle zu spielen. An anderen Stellen erklingen dagegen schlichte, asketische Choräle.



So weit bekannt, war das Oratorium bisher erst dreimal öffentlich zu hören und zwar bei der Uraufführung 1857 und zwei folgenden Konzerten in Schlesien. Die Besetzung ist opulent. Als Solisten sind Caroline Bruker-Freier, Sopran, Michael Connaire, Tenor, Sönke Tams Freier, Bariton, und Burkhard von Puttkamer, Bariton, engagiert. Der Part der Altistin, die in diesem Werk die Erzählerstimme übernimmt, muss noch kurzfristig neu besetzt werden. Der große Chor besteht aus dem Oldesloer Buxtehude-Chor, der Kantorei Hohenwestedt, der Cantica Neumünster und einigen Projektsängern. Die Sinfonietta Lübeck stellt mit ihren professionellen Musikern das Orchester.



Inhaltlich beschäftigt sich "Simon Petrus" mit dem wichtigsten Jünger Jesu, dem "Menschenfischer" Petrus, Gründer der Kirche. Szenen aus seinen Begegnungen mit Jesus werden dargestellt, darüber hinaus auch die Verleugnungsszene und das Pfingstwunder. Norbert Klose wirkt in der Peter-Pauls-Kirche Hohenwestedt, Henning Münther in der Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe. Verständlich, dass die Musiker die gemeinsame Arbeit als spannend empfinden. Und da in beiden Kirchen vor Jahren schon der "Paulus" von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt wurde, "war es an der Zeit, nun auch den zweiten Namensgeber unserer Kirchen mit einem musikalischen Werk zu würdigen", so Norbert Klose.



Von der Existenz des Oratoriums erfuhr Klose schon bei der Arbeit an "König Salomo". In der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Göttingen fanden sich vier autographe Partituren aus dem Jahr 1857. Gedruckt wurden diese nie. Die best erhaltenste Reinschrift, bestehend aus mehr als 400 Seiten, erwarb er als Scan und setzte sie danach mit Hilfe eines Computerprogramms komplett neu. Der Klavierauszug war schnell erstellt. Die Arbeit an den Orchesterstimmen dauerte einige Monate länger. Doch nun ist die Partitur als gedrucktes Werk im Handel zu erwerben. "Mein Ziel ist es, meine Chöre nach Möglichkeit kein Werk wiederholt aufführen zu lassen, sondern stattdessen immer wieder neue Musik aufzutun", beschreibt Norbert Klose seine Arbeit. "Ich finde es viel spannender, solche unbekannten Oratorien wieder zum Klingen zu bringen. Ich finde es ein Jammer, dass so viele Werke, die es qualitativ verdient hätten, nicht die Chance erhalten, einem breiten Publikum vorgestellt zu werden, weil man sich nicht auf die etwas risikobehaftete Aufführung unbekannter Literatur einlassen mag. Es ist jedoch meine tiefe Überzeugung, dass es nötig ist, sowohl Chorsänger und Solisten, als auch Orchestermusiker und Publikum gelegentlich an die Hand zu nehmen, und ihnen zu zeigen, dass es noch Vieles  - abseits des üblichen Standardrepertoires - zu entdecken gibt und dass dies sehr lohnende Begegnungen sein können." Eine CD mit den Liveklängen der Konzerte soll zur Weihnachtszeit erscheinen.



Projekt „Simon Petrus“ bei popula: Am 15.09.2018 wurde die Veranstaltung Projekt „Simon Petrus“ in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2047 Tage vergangen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Peter-Paul-Kirche sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Am Samstag, den 15.09.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Stormarn. Projekt „Simon Petrus“ ist momentan nur eine von 78 weiteren Terminen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Allen die außerhalb von Bad Oldesloe wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Projekt „Simon Petrus“ ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Bad Oldesloe. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Projekt „Simon Petrus“, Peter-Paul-Kirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Projekt „Simon Petrus“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Projekt „Simon Petrus“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Projekt „Simon Petrus“" wurde am Dienstag, 31. Juli 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Projekt „Simon Petrus“, Samstag, 15. September 2018, Peter-Paul-Kirche