Laden...

 

"Am Ende doch ein Poet ...". Frank Wedekind

Kleine lyrische Matinee

  • Datum: Sonntag, 12. August 2018 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Fleischmengergasse 29 50676 Köln

Lesung mit Texten von Frank Wedekind

Vor hundert Jahren starb Frank Wedekind, am Ende einer Epoche, die im I. Weltkrieg in ihren Untergang taumelte. Seine Texte spiegeln einerseits ihre Zeit, das Europa um 1900, und haben gleichwohl ihre Bedeutung bis heute nicht eingebüßt. Wedekind wurde vor allem als Theaterautor geschätzt, verboten und gespielt; und noch heute stehen etwa "Lulu" und die "Kindertragödie: Frühlingserwachen" auf den Spielplänen großer Bühnen.
Wedekind war Teil jenes Fin de Siècle, das wir heute eher verklären als kennen, und er war einer ihrer schärfsten Kritiker: lustvoll provokativ, in ständigem Kampf mit der Zensur, mit bürgerlichem Mief und imperialer Großmannssucht. Lieder und Gedichte gehörten zu seinen schärfsten Waffen, - eine Provokation für den deutschen Spießer und Pseudomoralisten.
Und dennoch gehört Wedekind zu den bekannten Unbekannten der deutschen Literatur. Es gilt ihn immer wieder neu und mit Vergnügen zu entdecken: seine Texte und mit seinen Texten dieses merkwürdige Deutschland auf seinem irren, wirren Weg in die Moderne.
Im Mittelpunkt der Matinee stehen daher die Gedichte und die Lieder, die frechen und die nachdenklichen, dieses "Elften der Scharfrichter", als lustvoll-kritische Zeitzeugnisse eines "taumelnden Kontinents" (Philip Blom), der mehr mit unserer Zeit zu tun hat, als uns vielleicht lieb ist.

Empfiehl "Am Ende doch ein Poet ...". Frank Wedekind, Café Libresso deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Am Ende doch ein Poet ...". Frank Wedekind als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Am Ende doch ein Poet ...". Frank Wedekind zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung ""Am Ende doch ein Poet ...". Frank Wedekind" wurde am Montag, 23. Juli 2018 von Karin Farokhifar im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Am Ende doch ein Poet ...". Frank Wedekind, Sonntag, 12. August 2018, Café Libresso