Laden...

Tom Waits Night - Feel the Downtown Train

Tom Waits Night - Feel the Downtown Train
Hochgeladen von: ART Stalker
Quelle: Tom Waits Night - Feel the Downtown Train im ART Stalker

BOB DOUBLE U (vocals and guitar), PETER SCHITTEK (bass), LOTHAR MÜNNER (guitar), MATTHIAS ENGEL (drums and percussion), MICHAEL SCHULZ (saxophone), FRANK ANDERSOHN (piano)

Draußen hat der gelbe Mond ein fettes Loch in Nacht geschlagen‘, dachte ich, als ich den kleinen Club gleich um die Ecke betrat. Ich brauchte an diesem Abend unbedingt noch ein zerbrochenes Glas und etwas Gesellschaft, um mich nicht länger wie im Inneren einer kaputten Uhr zu fühlen. Wasser prasselte vom pechschwarzen Himmel auf die beschlagen Scheiben des Lokals nieder. Und irgendwie saßen wir alle wie nasse Hunde in einer Ecke des strömenden Regens. Ich bestellte mir bei der hübschen, unerreichbaren Kellnerin einen doppelten Bourbon, blickte in den Spiegel und hoffte ein anderes Gesicht zu sehen. Es roch nach Bier, Schweiß und Parfüm.

Im schwach beleuchteten Saal gleich nebenan stimmten Musiker auf der Bühne ihre Instrumente. An einem Tisch wird geflucht, an anderen geflirtet oder gelacht. Und plötzlich wie aus dem Nichts tritt so ein Typ mit ‘ner Gitarre und schlohweißem Hemd Marke Versicherungsvertreter ans Mikrophon, gibt der Band hinter sich ein Handzeichen, zählt das Tempo ein - und schon nach ein paar Takten tauchen wir ein in die Welt von Tom Waits mit all ihren tragischen Helden, spleenigen Außenseitern und dunklen Gestalten. Mal röhrt der Sänger wie ein besoffener, liebeskranker Hirsch, mal klingt er wie ein rastloser Heimatloser auf einem Höllentrip durch das nächtliche LA. Mal klingt die Band wie ein klappriger 55er Dodge mit angezogener Handbremse auf einer staubigen, holprigen Straße oder wie eine rauchende Eisenbahn, die zu nächtlicher Stunde mit Höchstgeschwindigkeit über rostige Schienen dem "American Dream" hinterher rast…

Mir fallen Gedichte von Walt Whitman und die kauzigen Gestalten aus Jack Kerouacs Roman "On The Road" mit all ihrer zauberhaften Hobo-Romantik und Highway-Melancholie ein. Für einen Moment schliesse ich meine Augen. Und dann höre ich auf einmal tatsächlich von weitem den krächzenden Zug, der mir auch hier in Berlin dieses zauberhafte Lied über Glaube, Liebe und Hoffnung singt, das sich schon lange tief in mein Gedächtnis eingegraben hat…
"Will I see you tonight on a downtown train. Where every night it‘s just the same.
You leave me lonely. Will I see you tonight on a downtown train.
All of my dreams just fall like rain all upon on a downtown train…”

Samstag 08. September
Beginn 20 Uhr
Eintritt Frei

ART Stalker - Kunst+Bar+Events - Kaiser-Friedrich-Str. 67 - 10627 Berlin
+49(0)30 - 22052960 - mail@art-stalker.de - www.art-stalker.de

Empfiehl Tom Waits Night - Feel the Downtown Train, ART Stalker (Kunst-Bar-Events) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tom Waits Night - Feel the Downtown Train als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tom Waits Night - Feel the Downtown Train zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tom Waits Night - Feel the Downtown Train" wurde am Sonntag, 22. Juli 2018 von ART Stalker im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tom Waits Night - Feel the Downtown Train, Samstag, 08. September 2018, ART Stalker (Kunst-Bar-Events)