Laden...

Jazz in Schwarz und Weiss

  • Datum: Freitag, 14. September 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Maurienstraße 19 22305 Hamburg
  • Eintritt: 10.0
  • Event teilen:

JUHA, Finnland 1999, Regie: Aki Kaurismäki Musik: Beatrice Gamza (Gitarre), Hans-Christoph Hartmann (Saxophon)

Aki Kaurismäki gilt als finnischer Kultregisseur und genießt bei Kritikern und Filmfans höchstes Ansehen. Doch nur wenige wissen, dass Kaurismäki auch einen modernen Stummfilm in schwarz-weiss gedreht hat.

Der Film basiert auf einem Roman von Juhani Aho mit dem Titel "Juha" (dt. "Schweres Blut"). Das Buch aus dem Jahr 1911 ist fester Bestandteil des finnischen Kulturkanons. Kaurismäki hat 1999 den Stoff neu verfilmt und in die späten 1950er Jahre verlagert. Dabei greift er auf Filmtechniken der 1920er Jahre zurück und schafft so eine ganz eigene Ästhetik.

Der Bauer Juha und seine Frau Marja leben in einfachen aber glücklichen Verhältnissen. Eines Tages hat vor ihrem Haus ein Fremder (Shemeikka) eine Autopanne und bittet Juha um Hilfe. Der zeigt sich zuvorkommend, besorgt in der Stadt fehlende Ersatzteile und repariert das Auto. Während Juha mit großer Gastfreundlichkeit den Fremden bei sich aufnimmt, verführt Shemeikka dessen Frau. Zunächst ist Marja skeptisch, folgt aber schließlich dem Fremden und verlässt ihren Mann. In der Stadt zerplatzt der Traum der hübschen Frau vom Land schnell und Shameikka zwingt die naive Marja zur Prostitution. Unterdessen will der verlassene Juha Rache nehmen und macht sich auf die Suche nach den beiden in der Stadt. Im Bordell kommt es schließlich zum Showdown der beiden Männer aus den verschiedenen Welten.

Auch wenn der Film keine gesprochenen Worte hat, ist er alles andere als sprachlos. Die Kraft der Bilder entwickelt einen regelrechten Sog - und vor allem die Musik. Hans-Christoph Hartmann (Saxophon) und Beatrice Gamza (Gitarre) geben dem Film einen eigenen, starken Soundtrack. Die Hamburger Musiker arbeiten mit Songs, Improvisationen und Geräuscheffekten, die extra für den Film geschrieben wurden.


Jazz in Schwarz und Weiss bei popula: Am 14. September 2018 angelegt, wurde Jazz in Schwarz und Weiss der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 65 Tagen. Hier gibt es z.B. Infos zur Zinnschmelze Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Mit 19670 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Ausstellungen, Kabarett und Party, ist Jazz in Schwarz und Weiss am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 14. September 18 stattfand. Hamburg ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Jazz in Schwarz und Weiss laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Hamburg belegt Jazz in Schwarz und Weiss keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Jazz in Schwarz und Weiss, Zinnschmelze deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jazz in Schwarz und Weiss als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jazz in Schwarz und Weiss zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jazz in Schwarz und Weiss" wurde am Donnerstag, 19. Juli 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.5858600
10.0449900
Zinnschmelze
Maurienstraße
22305 Hamburg
Alle Veranstaltungskalender in Hamburg
Alle Locations in Hamburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jazz in Schwarz und Weiss, Freitag, 14. September 2018, Zinnschmelze