Laden...

 

Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“

Ausstellung zum 85. Geburtstag des Künstlers im Kunsthaus Rhenania

  • Datum: Freitag, 17. August 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Bayenstraße 28 50678 Köln

Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“
Hochgeladen von: arts admin
Quelle: Foto: Gregor Zootzky, Sauerstoffhemisphäre Cosmoos, Felix Kemner

Mit einer Ausstellung zum 85. Geburtstag von Felix Kemner erinnert das Kunsthaus Rhenania vom 18. August bis zum 6. September 2018 an das fast vergessene Werk eines Künstlers, der sich bereits Ende der 60er-Jahre mit Umweltthemen auseinandersetzte. Eröffnet wird die Schau durch Bazon Brock am 17. August um 19 Uhr in der Ausstellungshalle an der Bayenstraße. Drei Konzerte, u.a. mit Simon Stockhausen, werden am Wochenende 31. August bis 2. September als besonderes Ereignis in der Ausstellung stattfinden. Nähere Informationen unter: www. kunsthaus-rhenania.de

Schon früh setzte Felix Kemner das natürliche Material Moos ins Zentrum seiner zukunftsweisenden Projekte. So verwirklichte er bereits 1969 die erste Sauerstoffproduktionsanlage mit Moos in den Straßen von Köln, Aachen und München und produzierte seine erste Sauerstoffhemisphäre "Cosmoos" - ein Moos-Feld unter einer Plexiglas-Kuppel. Auch international erregte er damit Aufmerksamkeit. So nahm er 1974/75 am 10th/11th Annual Avantgarde Festival von Charlotte Moorman in NY teil. Zuletzt zeigte das ZKM in Karlsruhe eine Gruppe von Moos-Arbeiten des Künstlers und kaufte mehrere Werke und Dokumentationen für die Sammlung an.

Fast vergessener Umwelt-Protagonist
"Wir freuen uns, mit Felix Kemner einen in Vergessenheit geratenen Künstler einer überaus aktiven und prägenden Zeit in Köln wieder in die Köpfe der Menschen zurückzuholen", sagt Gregor Zootzky, Initiator der Ausstellung. Im Team mit der Kuratorin und Galeristin Christel Schüppenhauer und Julia Majewski vom Kunsthaus Rhenania wird Felix Kemner eine Moos-Installation, eine Sauerstoffproduktionsanlage, als Herzstück der Ausstellung in der Halle des Rhenania neu erstellen. Moos als sauerstoffspendende Skulptur verwendete Kemner auch für sein "Buch Moos-Es" , das neben Fotos seiner frühen Installationen, seinen Moos-Objekten sowie den V8-Filmen seiner Aktionen zu sehen sein wird.

Umwelt-Aktionskunst der 60er-Jahre
"Felix Kemners Kunst in eine der Schubladen verschiedener Kunst-Ismen einzuordnen ist vom Grunde auf nicht möglich und auch vom Künstler nicht gewollt", erläutert Kuratorin Christel Schüppenhauer. "Seine vielfältigen Werke - ob sie nun aus der literarischen, der bildenden oder der aktionistischen Beschäftigung des Künstlers mit Kunst kommen - könnte man als konzeptuelle Denkfabriken bezeichnen, die den Betrachter zum Mit- und Weiterdenken anregen sollen." Da sie sich überwiegend einer breiten Vermarktung als begehrte Wandaktie entzögen, entsprächen sie damit dem Geist der Anfang der 60er-Jahre in Köln und Umgebung aufblühenden aktionistischen Kunst- und Musikszene mit ihren Protagonisten wie Haro Lauhus, Mary Bauermeister, Buja Bingemer, Christo, Nam June Paik, Ben Patterson, Daniel Spoerri, Wolf Vostell oder der quirlige Organisator Ingo Kümmel, die Gruppe CAN und viele mehr. Mit diesen Weggefährten, die in seinem "Atelierhaus" in Weiden verkehrten, begann Kemner seine künstlerische Laufbahn.

Zur Ausstellung erscheint eine hochwertige handsignierte Edition in einer Auflage von 50 Exemplaren zum Preis von 230 € (Subskription à 190 €). Der Künstler wird zur Eröffnung der Schau anwesend sein. Schirmherr ist der Kölner Galerist Heinz Holtmann.

Titel der Ausstellung: Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre "Cosmoos"

Zeitraum: Samstag, 18. August 2018 bis Donnerstag, 06. September 2018

Öffnungszeiten: Fr-So 16-20 Uhr und nach Vereinbarung

Vernissage: Freitag, 17.08.2018, 19 Uhr, Eröffnungsrede: Bazon Brock

Ort: Ausstellungshalle im Kunsthaus Rhenania, Bayenstraße 28, 50678 Köln

Finissage: 06.09.2018, 18 Uhr (Felix Kemner: Performance "Atembörse)

Nähere Informationen unter www.kunsthaus-rhenania.de

Musikwochenende in der Ausstellung:
Freitag, 31.08.2018, 20 Uhr - Missiles - Adam Noidlt
Samstag, 01.09.2018, 21 Uhr - Instant Music Club
Sonntag, 02.09.2018, 17 Uhr - Chamber Remix Cologne (u.a. mit Simon Stockhausen)

Pressefotos:
Sauerstoffproduktionsanlage_02, © Felix Kemner,1970
Sauerstoffhemisphäre Kemner, © Gregor Zootzky

Mit besonderem Dank für die finanzielle Unterstützung an Dr. Peters (www.hotel-chelsea.de), Thomas Finder (www.findertv.net), Bärbel Lutzer "HTB - Steuerbüro am Park - Ihr Steuerberater in Köln" (www.htb-steuerberater.com)

Über den Verein Bayenwerft Kunsthaus Rhenania e.V.
Der Verein Bayenwerft Kunsthaus Rhenania e.V. besteht seit 1987 und wurde 2004 neu gegründet mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen für professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler zu verbessern und zu erhalten. Der Verein unterstützt u.a. in der Ausstellungshalle des Kunsthauses stattfindende Kunstveranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Tanz- und Theaterprojekte interner und externer professionell arbeitender Künstlerinnen und Künstler. Diese führt er seit Juni 2018 wieder in eigener Regie durch.


Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“ bei popula: Der Termin Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“ fand schon vor 2050 Tagen statt. Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“ ist nur eine Veranstaltungen von 8602 in Köln Kreis Köln und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Köln sind vor allem im Bereich Musicals, Comedy und Theater. Wenn du nicht aus Köln kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“ gibt. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Kunsthaus Rhenania an. In der näheren Umgebung findest du auch . Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“, Kunsthaus Rhenania deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“" wurde am Dienstag, 10. Juli 2018 von arts admin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Felix Kemner: Sauerstoffhemisphäre „Cosmoos“, Freitag, 17. August 2018, Kunsthaus Rhenania