Laden...

Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag

Zwei Erinnerungsabende mit Freunden und Weggefährten

  • Datum: Montag, 23. Juli 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage  50667 Köln

Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag
Hochgeladen von: Lew Kopelew Forum e.V.
Quelle: Lew Kopelew Forum e.V.
Zwei Gedenkabende zu Ehren von Raissa Orlowa-Kopelew.

"Wir sind Exilierte - die einen aus freiem Willen, die anderen durch den Willen des Schicksals. In bizarrer Weise - unvereinbar und doch untrennbar - begegnen sich in uns jene Welt, die wir verließen (oder die uns ausstieß) und jene Welt, die uns aufnahm. Vielleicht trübt diese besondere Kombination von Erinnerungen und Eindrücken nicht den Blick, sondern hilft mir sogar, das zu sehen, was diejenigen, die nur in einer Welt leben, nicht sehen können?"
Aus: Raissa Orlowa-Kopelew, "Die Türen öffnen sich langsam", Albrecht Knaus Verlag, München 1984.
Raissa Orlowa-Kopelew, *23. Juli 1918 in Moskau; † 31. Mai 1989 in Köln, wurde im Januar 1981 zusammen mit ihrem Mann Lew Kopelew aus der Sowjetunion ausgebürgert. Gerade ihr Heimweh schärfte ihren Blick für das Westdeutschland der 1980er Jahre. "Kaum öffnet sich eine Tür in eine andere Welt, bricht eine Flut von Eindrücken herein," schrieb Raissa Orlowa, in Moskau geschätzte Amerikanistin, "ich habe noch keine Schublade, in die ich sie ablegen könnte." Doch wie ihr großes Vorbild Alexander Herzen im 19. Jh. Westeuropa, erklärte sie Westdeutschland den Sowjetbürgern und die Sowjetunion den Westdeutschen - einschließlich den Irakern, die neben ihr im Deutschkurs saßen. Mit Pasternak und Achmatowa im Herzen machte sie sich Gedanken über die vielen großen und kleinen Sorgen der Westdeutschen, reflektierte in Büchern wie in den legendären Küchengesprächen ihre eigene Situation zwischen Zwangsexil und Freiheit.
Am 23. Juli 2018 wäre Raissa Orlowa hundert Jahre alt geworden.
Mit zwei Abenden zu ihren Ehren (am 23.07. und am 25.07.) erinnern sich die Weggefährten und Freunde, u.a.: Anna Dünnebier (Schriftstellerin und Filmemacherin), Elisabeth Weber (Deutschlehrerin und Freundin von Raissa Orlowa) und Karl-Heinz Korn (enger Mitarbeiter vom Ehepaar Kopelew) u.a. an die 1990 viel zu früh gestorbene Frau. Maike Lehmann leuchtet den Aufprall aus, den Raissa Orlowa und andere als Exilierte aus der Sowjetunion in Westeuropa erlebten.
Mo., 23.07.2018, 19.00 Uhr: RAISSA ORLOWA-KOPELEW zum 100. Geburtstag, Teil I
Filmdokumentation über Raissa Orlowa-Kopelew
Gespräch mit Anna Dünnebier (Schriftstellerin und Filmemacherin)
Moderation: Diana Siebert
Mi., 25.07.2018, 19.00 Uhr: RAISSA ORLOWA-KOPELEW zum 100. Geburtstag, Teil II
Verleihung des Raissa D. Orlowa-Preises 2018 des Cologne-Bonn Center for Central and Eastern Europe (CCEEE) der Universität zu Köln und der Universität Bonn für eine herausragende Arbeit an
Paul Lukas Assies
für seine Bachelorarbeit
"Erinnerung an den «Großen Terror» in der sibirischen Stadt Tomsk"
Der Raissa-Orlowa-Preis wird einmal pro Jahr verliehen. Ausgezeichnet werden Abschlussarbeiten, die an einem der am CCCEE beteiligten Institute eingereicht wurden, sich mit im weitesten Sinne auf Osteuropa bezogenen Themen auseinandersetzen und die im Leben und Werk von Raissa Orlowa einen Bezug finden.
Lesung aus den Werken von Raissa Orlowa: Marietta Bürger, Schauspielerin, Köln
Maike Lehmann, Osteuropahistorikerin, Universität zu Köln,
im Gespräch
mit Karl-Heinz Korn und Elisabeth Weber


Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag bei popula: Am 23. Juli 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag der Kategorie Gesellschaft & Freizeit hinzugefügt. Das Event war vor 1004 Tagen in Köln. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Lew Kopelew Forum Köln. Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag in Köln Kreis Köln fand am Montag, den 23.07.2018 statt. Ein Großteil der 3225 Veranstaltungen in Köln sind Comedy, Flohmärkte und Konzerte. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Mit Köln hat sich "Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag, Lew Kopelew Forum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag" wurde am Dienstag, 10. Juli 2018 von Lew Kopelew Forum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Raissa Orlowa-Kopelew Zum 100. Geburtstag, Montag, 23. Juli 2018, Lew Kopelew Forum Köln