Laden...

Berlin Alexanderplatz

  • Datum: Samstag, 12. Januar 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck
  • Eintritt: ab 17.40
  • Event teilen:

Berlin Alexanderplatz
Hochgeladen von: mrh.events

Babylon Berlin - Alfred Döblin schickt Franz Biberkopf, den Protagonisten seines Romans »Berlin Alexanderplatz«, auf das harte Pflaster des brodelnden, chaotischen und von politischen Kämpfen zerrissenen Berlins Ende der 20er-Jahre. Gerade aus der Haftanstalt Tegel entlassen, ist Biberkopf überwältigt von der technologisch veränderten Welt und den auf ihn einflutenden Reizen: Werbung, quietschende Straßenbahnen, Menschenmassen, eine ungeheure Beschleunigung allerorten. Der gleichzeitig vitale und zerbrechliche Kraftprotz Biberkopf will sich eine neue Existenz aufbauen: Er will »anständig werden«. Mit großer Energie und Kämpfernatur schlägt er sich eine Zeit lang mit Gelegenheitsjobs durch. Aber es gelingt ihm einfach nicht, finanziell auf die Füße zu kommen und so wird er zum Verbrecher wider Willen. Doch auch im Ganovenmilieu geht es hart zu und nur die Schnellsten, Skrupellosesten und Gewieftesten machen ihren Weg. In einer Umgebung, die - geprägt von den prekären gesellschaftlichen Verhältnissen der Republik, vom Kampf ums Überleben, vom »Survival of the Fittest« - keinen Raum für Rücksichten lässt und durch sein naives Vertrauen auf falsche Freunde gerät Biberkopf letzten Endes wieder unter die Räder.

In seinem berühmten Großstadtroman, einem Hauptwerk der Moderne, der in einem Atemzug mit epochalen Romanen wie »Manhattan Transfer« oder »Ulysses« genannt wird, zeigt Döblin auch eine - zunehmend wieder aktuelle - Verunsicherung und Überforderung des Individuums in Zeiten von Umbrüchen. Durch seine expressive Sprache, seine Montagetechnik, seinen Stilpluralismus - vom Jargon der Werbeindustrie bis hin zu literarischen und mythischen Anspielungen und Zitaten - gibt Döblin der komplexer werdenden Welt auf faszinierende Weise auch sprachlich Gestalt. Regisseur Andreas Nathusius, der zuletzt am Theater Lübeck mit »Labor - Mutter Courage« eine brisante und heutige Auseinandersetzung mit Brechts Antikriegs-Stück auf die Bühne brachte, wird diesen vielschichtigen Roman inszenieren.

Im Verlauf der Vorstellung kommen Effekte mit Stroboskoplicht zum Einsatz. Wir bitten gefährdete Personen, sich zu schützen.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.


Berlin Alexanderplatz bei popula: Berlin Alexanderplatz ist vorüber - und das seit 1931 Tagen. In der Umgebung von "Theater Lübeck" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Berlin Alexanderplatz belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Lübeck, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Die Veranstaltung in Lübeck wird nicht der letzte Halt, denn es geht weiter durch Deutschland und zwar nach Esslingen am Neckar. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Berlin Alexanderplatz, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Berlin Alexanderplatz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Berlin Alexanderplatz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 4 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Berlin Alexanderplatz" wurde am Mittwoch, 04. Juli 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Berlin Alexanderplatz, Samstag, 12. Januar 2019, Theater Lübeck