Laden...

 

Kein Schlusswort

Lesung mit Antonia von der Behrens

  • Datum: Sonntag, 09. September 2018 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Reihe  15566 Schöneiche bei Berlin

Kein Schlusswort
Hochgeladen von: Kulturgießerei
Nazi-Terror, Sicherheitsbehörden, Unterstützernetzwerk. Plädoyers im NSU-Prozess Lesung mit Antonia

Nazi-Terror, Sicherheitsbehörden, Unterstützernetzwerk. Plädoyers im NSU-Prozess
Lesung mit Antonia von der Behrens

Es ist eines der aufwändigsten Verfahren der deutschen Nachkriegsgeschichte. Der Prozess um die Morde von Angehörigen und Unterstützer*innen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) am Münchener Oberlandesgericht dauert mittlerweile über 400 Verhandlungstage. Im November 2017 begann mit den Plädoyers der über 90 Nebenkläger*innen und ihrer Anwält*innen auch eine Abrechnung mit dem gebrochenen Aufklärungsversprechen der Bundeskanzlerin. Denn die bohrenden Fragen der Betroffenen blieben bislang unbeantwortet: Wie erfolgte die Auswahl der Opfer? Wie groß war das an den Morden und Anschlägen beteiligte Unterstützernetzwerk? Was wussten die Sicherheitsbehörden - insbesondere der Verfassungsschutz - und warum wurde seitens des Staates nicht eingegriffen? Wie konnte der NSU überhaupt entstehen? Diesen und anderen Fragen gehen in diesem Band vier vom NSU-Terror Betroffene und acht Nebenklagevertreter*innen in ihren Plädoyers nach. Die Anwält*innen gehören zu denjenigen Nebenklagevertreter*innen, die den NSU-Prozess - dessen Ende mit der Urteilsverkündung für Frühjahr 2018 erwartet wird - mitgestalteten.

Zu den Autor*innen: Elif und Gamze Kubasik, Muhammet Ayazgün sowie Arif S. sind Hinterbliebene bzw. Verletzte des NSU-Terrors.
Die Anwält*innen Antonia von der Behrens, Dr. Björn Elberling, Berthold Fresenius, Alexander Hoffmann, Carsten Ilius, Stephan Kuhn, Angelika Lex, Dr. Anna Luczak, Sebastian Scharmer und Dr. Peer Stolle sind beziehungsweise waren Nebenklagevertreter*innen im NSU-Prozess.

Antonia von der Behrens ist Rechtsanwältin in Berlin. In ihrem Plädoyer im NSU-Prozess wollte sie zwei zentrale Thesen belegen: Der NSU war von einem Netz von V-Leuten und anderen Informanten von Verfassungsschutz- und anderen Behörden umgeben, und der Inlandsgeheimdienst hatte zahlreiche Informationen über die NSU-Mitglieder und deren Aufenthaltsort.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.


Kein Schlusswort bei popula: Am 09. September 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Kein Schlusswort der Kategorie Weitere hinzugefügt. Das Event war vor 2056 Tagen in Schöneiche bei Berlin. Hier gibt es z.B. Infos zur Kulturgießerei Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am Sonntag, den 09.09.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Oder-Spree. Kein Schlusswort ist momentan nur eine von 6 weiteren Terminen. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Schöneiche bei Berlin belegt Kein Schlusswort keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Schöneiche bei Berlin. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Um "Kein Schlusswort" zu besuchen, musst du in die Stadt Schöneiche bei Berlin reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Kein Schlusswort, Kulturgießerei deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kein Schlusswort als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kein Schlusswort zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Kein Schlusswort" wurde am Mittwoch, 27. Juni 2018 von Kulturgießerei im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kein Schlusswort, Sonntag, 09. September 2018, Kulturgießerei