Laden...

Luzide Anmut des Odissi

  • Datum: Samstag, 15. September 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Tschaikowskyplatz 2 20355 Hamburg
  • Eintritt: 15.0
  • Event teilen:

Luzide Anmut des Odissi
Hochgeladen von: Sternenhimmel e.V.
Quelle: Kulturförderverein Sternenhimmel e.V.

Der Odissi ist eine der uralten Tanztraditionen Indiens. Er wurde an den Tempeln im heutigen Bundesstaat Odisha praktiziert: Die Tänze der Maharis (Tempeldienerinnen) hatten ihren festen Platz in den heiligen Ritualen. Die Maharis tanzten aber nicht nur um die Götter und die Pilger zu unterhalten: Im Tanz wurden mit Mudras (den typischen Handgesten) Geschichten erzählt. Mit ausdrucksstarker Mimik wurden die Gemütszustände der Figuren dargestellt, so z. B. Heldenmut, Verliebtheit, Zorn, Furcht, Erstaunen, Verschlagenheit.
Der Legende nach wurde Tanz vom großen Gott Shiva und seiner Frau Parvati erfunden. Von Shiva stammt der energetische, temperamentvolle, von Parvati der weiche, lyrische Tanz. Beide Aspekte spiegeln sich in den Grundhaltungen des Odissi wieder: Die weiche, asymmetrische Körperhaltung des Tribhangi entstammt der indischen Ikonographie und ist dem europäischen Kontrapost ähnlich. Dem steht der strenge, eckige Chouka gegenüber:Füße und Knie werden zu den Seiten geöffnet, die Oberschenkel sind nahezu waagerecht. Die Bewegungen im Odissi sind manchmal scharf und abgezirkelt, manchmal weich und fließend. Der Rhythmus wird mit den Füßen betont. Unter den indischen Tanzstilen ist der Odissi berühmt für seine Anmut.
Der Abend im Tschaikowsky-Saal nimmt das Publikum auf eine Reise an die Ostküste Indiens mit. Eine Hälfte des Programms zeigt traditionelle Kompositionen mit klassischen Themen. Die polyphone Ästhetik des besonderen Tanzes entfaltet sich, in den Tänzen begegnen wir Göttern und Dämonen.
In der zweite Hälfte verbindet sich die luzide Anmut des Odissi mit der zweiten Cello-Suite von Bach. Der geerdete Klang des klassischen europäischen Instruments und die klare Struktur der Barockmusik harmonisieren hier mit der 2000 Jahre alten Ästhetik des indischen Tanzes.


Luzide Anmut des Odissi bei popula: Am 15. September 2018 angelegt, wurde Luzide Anmut des Odissi der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 10 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Tschaikowsky-Saal" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Wenn du nicht aus Hamburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Luzide Anmut des Odissi gibt. Luzide Anmut des Odissi in Hamburg Kreis Hamburg fand am Samstag, den 15.09.2018 statt. Ein Großteil der 15852 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Konzerte und Musicals. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Luzide Anmut des Odissi ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Luzide Anmut des Odissi, Tschaikowsky-Saal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Luzide Anmut des Odissi als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Luzide Anmut des Odissi zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Luzide Anmut des Odissi" wurde am Montag, 25. Juni 2018 von Sternenhimmel e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.5579477
9.9759692
Tschaikowsky-Saal
Tschaikowskyplatz
20355 Hamburg
Alle Veranstaltungskalender in Hamburg
Alle Locations in Hamburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Luzide Anmut des Odissi, Samstag, 15. September 2018, Tschaikowsky-Saal