Laden...

Filmvorführung: Kirmes

  • Datum: Mittwoch, 12. September 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Kleine Theaterstraße  20354 Hamburg
  • Eintritt: 5.0
  • Event teilen:

Filmvorführung: Kirmes
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Staatsarchiv Hamburg

D 1960. Regie: Wolfgang Staudte, u.a. mit Götz George

Beim Aufbau eines Karussells für die Kirmes in einem Eifeldorf findet man 1959 im Boden des Festplatzes ein menschliches Skelett, daneben einen Wehrmachtshelm und eine Maschinenpistole. Durch diesen Fund werden die Erinnerungen an das Kriegsende heraufbeschworen. In einer Rückblende wird vom Jahr 1944 erzählt, als der junge Wehrmachtssoldat Robert Mertens (Götz George) desertiert und versucht, in seinem Heimatdorf Unterstützung zu finden. Doch niemand hilft ihm: der Pfarrer nicht, und auch sein Vater verweigert ihm aus Angst vor dem Ortsgruppenleiter die Hilfe. Aus Verzweiflung erschießt Mertens sich, sein Vater verscharrt die Leiche heimlich in einem Bombentrichter. Erst 15 Jahre später werden die Überreste des Toten bestattet, aber das Dorf schweigt weiter. Der ehemalige Ortsgruppenleiter ist 1959 Bürgermeister des Dorfes.

Eine Kinovorführung im Metropolis-Kino in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme im Rahmen der Ausstellung "Deserteure und andere Verfolgte der NS-Militärjustiz: Die Wehrmachtgerichtsbarkeit in Hamburg" im Rathaus Altona.

Eintritt 7,50 EUR, ermäßigt 5 EUR.


Filmvorführung: Kirmes bei popula: Die Veranstaltung Filmvorführung: Kirmes ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 2046 Tage her. In der Umgebung von "Metropolis Kino" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Am Mittwoch, den 12.09.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Filmvorführung: Kirmes ist momentan nur eine von 23176 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Musicals und Oper sind. Filmvorführung: Kirmes erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hamburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Hamburg ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Filmvorführung: Kirmes laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Filmvorführung: Kirmes, Metropolis Kino deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Filmvorführung: Kirmes als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Filmvorführung: Kirmes zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Filmvorführung: Kirmes" wurde am Samstag, 23. Juni 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Filmvorführung: Kirmes, Mittwoch, 12. September 2018, Metropolis Kino