Laden...

"Der Drache" von Jewgeni Schwarz - Klassenspiel der 12.Klasse

  • Datum: Samstag, 30. Juni 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schleswiger Str. 112 24340 Eckernförde

Die 12. Klasse der Waldorfschule Eckernförde spielt "Der Drache" von Jewgeni Schwarz

Der Drache” - eine Komödie?

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Klassenspiel "Der Drache" von Jewgeni Schwarz ein.
Die politische Farce handelt von einer kleinen Stadt, die seit 400 Jahren unter der Herrschaft eines Drachen steht. Den Untertanen gegenüber wird dieser von einem Bürgermeister und dessen Sohn vertreten, doch auch er selbst begibt sich unter das Volk. Mittlerweile haben sich die Menschen an diese Herrschaft gewöhnt. Denn davon, dass der Drache gut ist sind die Bürger überzeugt (worden). Zudem, wer seinen eigenen Drachen hat, der braucht sich doch nicht vor anderen Drachen zu fürchten, oder? Aus Dankbarkeit zahlen die Bürger dem Drachen monatlich zwei Pfund Salz, zehn Gemüsefelder, tausend Kühe zweitausend Schafe und fünftausend Hühner. Außerdem opfern sie ihm jedes Jahr ein junges Mädchen. In diesem Jahr wurde Elsa, die Tochter des Archivars, ausgewählt. Doch an dem Tag, bevor sie dem Drachen übergeben werden soll, taucht Lanzelot, ein fahrender Ritter, auf. Dieser fordert den Drachen zum Kampf heraus. Doch kann ein Sieg über den Drachen auch die Diktatur besiegen? Eine Frage die sich auch Elsa stellt:
"Ist es denn möglich, dass der Drache gar nicht gestorben ist, sondern nur menschliche Gestalt angenommen hat?"
Wie das Märchen am Ende wirklich ausgeht, das können sie am 28., 29. und 30. Juni 2018 um 20 Uhr im Saal der Waldorfschule Eckernförde selbst herausfinden.
Jewgeni Schwarz schrieb "Der Drache" 1943 in Russland.Von Kritikern wurde dies als antifaschistisches Stück sehr positiv bewertet. Jedoch wurde die geplante Uraufführung im letzten Moment nicht für die Öffentlichkeit zugelassen. "Der Drache" ist jedoch nicht allein eine Anklage gegen den Stalinismus, sondern richtet sich gegen alle Diktaturen, Unterdrückung oder Gewalt. Blicken wir uns im aktuellen Weltgeschehen einmal um, so behandelt das Stück auch nach 75 Jahren immer noch ein sehr aktuelles Thema.
Wir, die 12. Klasse, haben uns gemeinsam mit unserem Regisseur Herrn Heise für eine modern Inszenierung des Stückes entschieden, die immer wieder auf komische Art und Weise gebrochen wird. So eignet sich das Stück nicht nur für Erwachsene welche die politischen Wortwitze verstehen, sondern auch schon für ältere Kinder.

Empfiehl "Der Drache" von Jewgeni Schwarz - Klassenspiel der 12.Klasse, Waldorfschule deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Der Drache" von Jewgeni Schwarz - Klassenspiel der 12.Klasse als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Der Drache" von Jewgeni Schwarz - Klassenspiel der 12.Klasse zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ""Der Drache" von Jewgeni Schwarz - Klassenspiel der 12.Klasse" wurde am Freitag, 22. Juni 2018 von Anna Herzmann im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Der Drache" von Jewgeni Schwarz - Klassenspiel der 12.Klasse, Samstag, 30. Juni 2018, Waldorfschule