Laden...

 

Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins

Buchvorstellung und Gespräch mit der Autorin

  • Datum: Donnerstag, 14. Juni 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage  50667 Köln

Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins
Hochgeladen von: Lew Kopelew Forum e.V.
Quelle: Lew Kopelew Forum e.V.
Breschnews Biographie & Prager Frühling und seine Zerschlagung vor 50 Jahren im August 1968

Buchvorstellung mit der Autorin Prof. Dr. Susanne Schattenberg
Direktorin der Forschungsstelle Osteuropa der Universität Bremen
Moderation: Prof. Dr. Gerhard Simon

Dies ist die erste wissenschaftliche Breschnew-Biographie. Generalsekretär Breschnew regierte 18 Jahre lang (1964-1982) die Sowjetunion, präsidierte also über ihren Niedergang, ohne das allerdings wahrzunehmen. Er glaubte vielmehr an die Sowjetordnung, die den Menschen Wohlstand und ein besseres Leben nach dem Grauen der Stalinzeit und des

Krieges bringen würde. Er trat in der Außenpolitik anfangs für Entspannung und Kooperation mit Politkern wie Willy Brandt ein; diese endete aber mit dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan und dem Zusammenbruch der Entspannungspolitik gegenüber dem Westen. Breschnew gab sich als erster Sowjetführer das Image eines westlichen Politikers, liebte den Luxus und schöne Frauen. Die Tablettensucht machte ihn frühzeitig zu einem Wrack. Das Sowjetsystem kannte keine institutionalisierte Nachfolgeregelung, so dass Breschnew bis zu seinem Tod im Amt blieb und dann kurze Zeit später zwei kranke Nachfolger (Andropow und Tschernenko) ihm ins Grab folgten. Diese Biographie fasziniert durch die Verknüpfung persönlicher Züge mit der großen Politik auf dem Hintergrund des sowjetischen Systems von Klientel und Patronage, das Breschnew wie niemand zuvor beherrschte. Zukunftsfähig konnte er es jedoch nicht machen.
Die Diskussion über Breschnew soll auch an den Prager Frühling und seine Zerschlagung vor 50 Jahren im August 1968 erinnern. Denn der Protagonist des Prager Frühlings, Alexander Dub?ek, war ein politischer Ziehsohn von Breschnew gewesen, bevor der Generalsekretär der KPdSU die Panzer nach Prag in Marsch setzte. Die Autorin widmet diesen Vorgängen ein umfangreiches und eindrucksvolles Kapitel ihres Buches. In wieweit trug die "Breschnew-Doktrin" zur Stabilisierung des Sowjetsystems bei, inwieweit war sie Ausdruck des Scheiterns?

Empfiehl Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins, Lew Kopelew Forum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins" wurde am Mittwoch, 13. Juni 2018 von Lew Kopelew Forum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins, Donnerstag, 14. Juni 2018, Lew Kopelew Forum Köln