Laden...

 

Beyond The Black

  • Datum: Samstag, 22. September 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Lichtstraße 30 50825 Köln

Beyond The Black
Hochgeladen von: eventim

Heart of The Hurricane
BEYOND THE BLACK

Beyond The Black symphonischer Metal, energiegeladen, geradeaus, kompromisslos. Wo andere sich noch in farbigen Beschreibungen verlieren, hat die Band schon den nächsten Gang eingelegt und spielt sich mit voller Kraft mitten ins Heart Of The Hurricane. Der Titel des dritten Albums ist Status quo und Versprechen zugleich, Ergebnis der vergangenen zwei Jahre und Aufbruchsstimmung, die mal so richtig Vorfreude auf die kommenden Auftritte macht.

Schon mit ihrem Debüt im Jahr 2015 schlug die Band um Sängerin Jennifer Haben ein wie eine Bombe. Songs Of Love And Death hielt sich wochenlang in den Top 15 der Charts und brachte der Band den renommierten Metal Hammer-Award in der Kategorie Newcomer des Jahres ein. Auch der Nachfolger Lost In Forever konnte 2016 direkt daran anknüpfen, ging auf Platz 4 und führte Beyond The Black auf eine größtenteils ausverkaufte Mammut-Tour durch Deutschland und Großbritannien über Russland bis nach Japan. Seit 2014 begeistert die Band ihre Fans als regelmäßiger Gast auf dem Wacken Open Air und war gefeierter Support-Act für Aerosmith, Korn, die Scorpions, Saxon, Within Temptation sowie unzählige andere internationale Größen.

Auch das deutsche Fernsehen wurde auf Beyond The Black aufmerksam und so wurde Night Will Fade der Titeltrack der 2017er-Sat1-Produktion Die Ketzerbraut, in der Frontfrau Jennifer auch mit einem kleinen CameoAuftritt überraschte.

Beyond The Black ist die Band der Extreme: Wie Naturgewalten, die ungebändigt aufeinandertreffen und die Einzelteile immer wieder neu zusammensetzen zu diesem außergewöhnlichen Sound-Crossover, mit dem die Band seit Jahren begeistert. Opulent arrangierter Symphonic Metal, filigraner Melodic Metal und mitreißender Mittelalter-Rock bilden hier eine so stimmige wie unverbrauchte Einheit, die sich in purer Energie entlädt und immer neue erschafft. Dabei seit jeher kompromisslos, denn was nicht passt, wird nicht passend gelogen, sondern neu formiert. So haben Sängerin Jennifer Haben und ihr neues Line-up bestehend aus Christian Hermsdörfer (Gitarre, Backing Vocals), Tobias Lodes (Gitarre, Backing Vocals), Stefan Herkenhoff (Bass) und Kai Tschierschky (Drums) ihre Live Feuertaufe bereits absolut erfolgreich bestanden und sind nun erstmalig auf einem gemeinsamen Album zu hören.

Dafür haben sie sich Zeit genommen, haben sich ganz in Ruhe ausprobiert, sind unbekannte Wege gegangen, haben experimentiert und der gemeinsamen Leidenschaft für ausgetüftelte Detailarbeit ihren Lauf gelassen. Und das hört man in jedem der 13 neuen Tracks, diesen frischen Wind der völlig neuen Gruppendynamik. Unter der Aufsicht des bestens bewährten Producer-Teams Sascha Paeth (Avantasia, Edguy, Epica) und Elephant Music hat die Band ab Sommer 2017 parallel in Wolfsburg und Flensburg am Album gearbeitet. Metallische Effizienz in High-EndPräzision, wie Sängerin Jennifer Haben mit leuchtenden Augen berichtet. Die Arbeiten waren diesmal viel intensiver und auch produktiver als noch auf den beiden Vorgängerplatten. Die Jungs haben unglaublich viele Vorschläge ins Songwriting mit eingebracht; nach nur knapp einem Monat hatten wir schon über 30 Songideen zusammen, aus denen Beyond The Black nach langem Feinschliff schließlich Heart Of The Hurricane destillierten.

Es ist eine Bandplatte im besten Sinne des Wortes, denn man hört diese ganz besondere Einheit deutlich in jedem Ton. 2018 ist das Jahr, in dem Beyond The Black die äußersten Stilgrenzen der Extreme ausloten: Einerseits zieht man die Härteschrauben nochmal um diverse Umdrehungen an, andererseits beherrscht eine bisher in dieser Form nie dagewesene Eingängigkeit die Stücke. BTB folgen ihrem untrüglichen Gespür für packende Melodien, alles pulverisierende Blastbeats, tödliche Nackenbrecher-Riffs, epische Keyboard-Passagen sowie aufwendig arrangierte Streicher- und Chorsätze. Mit dem gewaltigen Mix aus elfengleichen Vocals und tiefkehligen Growls entsteht eine bombastische Breitwandproduktion vom Herzen in die Finger oder vom Herzen in die Stimmbänder, wie es Jennifer lachend beschreibt. Schon die Vorabsingle, der Titeltrack von Heart Of The Hurricane, demonstriert die Stimm- und Soundgewalt, die da auf uns zukommt. Der perfekte Soundtrack für den eigenen Neustart: Dieses Stück existiert bereits seit mehr als vier Jahren, erklärt Jennifer. Bisher hat es nie so richtig gepasst, doch diesmal war die Zeit schließlich reif. Der Text spiegelt wider, was in letzter Zeit um diese Band herum passiert ist. Nach der umfassenden Besetzungsänderung standen die fünf im Jahr 2016 unter enormen Druck und in der Kritik einiger Die-Hard-Fans. Eine Herausforderung, die dann aber zusammenschweißte, was zusammengehört. Wir kamen uns vor, als wären wir mitten im Auge des Orkans, so Jennifer weiter. Doch hat sich inmitten dieses Hurrikans in uns selbst etwas zusammengebraut, das unbedingt rausmusste und nun auf der neuen Platte explodiert. Wir sind am Gegenwind gewachsen und haben eine unglaublich starke Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Mentalität entwickelt. Wir wissen heute besser denn je, wer wir sind und was wir können. Und das wollen wir auch unseren Fans beweisen!

Von atmosphärisch-düsterer Härte (Through The Mirror, My God Is Dead) spannen Beyond The Black den stilistischen Bogen über ihren markanten Metal-meets-Medieval-Sound (Scream For Me, Song For The Godless) bis hin zur bittersüßen Akustikballade Breeze. Uns war wichtig, eine wirklich abwechslungsreiche Platte aufzunehmen, die gleichzeitig wie aus einem Guss klingen sollte. Ich denke, das ist uns mit Heart Of The Hurricane sehr gut gelungen. Oftmals bekam ich beim Einsingen meiner Vocals eine Gänsehaut, weil das neue Material so gut ist. Ich bin viel sicherer und auch bestimmter geworden, wohin die stilistische Reise gehen soll. Wir haben uns diesmal nicht limitiert, sondern uns alle Freiheiten genommen. Das hört man diesem Album auch sehr deutlich an!

Das Album Heart of The Hurricane erscheint am 31.08.2018 auf AIRFORCE1 Records Universal Music Central Europe.


Beyond The Black bei popula: Am 22. September 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Beyond The Black der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 2042 Tagen in Köln. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Live Music Hall". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Obertraubling. Dort wird die Veranstaltung neben Köln auch ausgetragen werden. Beyond The Black ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Beyond The Black, Live Music Hall deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Beyond The Black als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Beyond The Black zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Beyond The Black" wurde am Dienstag, 12. Juni 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Beyond The Black, Samstag, 22. September 2018, Live Music Hall