Laden...

Die Maschine steht still

Die Maschine steht still
Hochgeladen von: eventim

Die Maschine steht still
von E. M. Forster
Deutschsprachige Erstaufführung

Die Menschen haben die absolute Herrschaft über die Natur erlangt. Wind und Regen: Abgeschafft. Meetings: Abgeschafft. Einkaufen: Abgeschafft. Umarmung: Abgeschafft. Es lebe die Maschine! Bequem und vereinzelt hausen die Menschen in ihren wohl temperierten Waben unter der Erde, vernetzt durch einen riesigen Kommunikationsapparat. Will man sie erreichen, sind sie immer schon im Gespräch und teilen ihre neuesten Ideen mit ihren Freunden. Damit ist die nächste Stufe der Evolution erreicht. Wer braucht schon einen Körper? Die Technik, die Maschine, sorgt für alles: Essen, Sauerstoff, Licht oder ein heißes Bad erscheinen auf Knopfdruck. Das Verlassen des eigenen Zimmers: Überflüssig. Nur einer, Kuno, sehnt sich nach Bewegung.

Kurz nach seinem Roman Zimmer mit Aussicht, dessen Verfilmung drei Oscars gewann, schrieb der englische Erzähler E.M. Forster (1879 1970) diese erstaunliche Anti-Utopie. Die Maschine steht still erschien Jahrzehnte, bevor es den ersten Computer gab und entwirft eine frühe Vision des Internets. Evy Schubert arbeitet an der Schnittstelle zwischen Theater, Performance und Videokunst. Sie war an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz engagiert und zeigte eigene Arbeiten am Ballhaus Ost. Die Maschine steht still ist ihre erste Inszenierung am THEATER AN DER PARKAUE.

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Empfiehl Die Maschine steht still, Theater an der Parkaue - Bühne 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Maschine steht still als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Maschine steht still zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Maschine steht still" wurde am Dienstag, 12. Juni 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Maschine steht still, Samstag, 15. Dezember 2018, Theater an der Parkaue - Bühne 1