Laden...

Takuro Okada: "Die Japanische Mentalität Nach Shinto"

Vortragsveranstaltung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Erfurt

  • Datum: Freitag, 29. Juni 2018 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Nordhäuser Straße 63 99089 Erfurt

Takuro Okada: "Die Japanische Mentalität Nach Shinto"
Hochgeladen von: Deutsch-Japanische Gesellschaft Erfurt
Quelle: DJG Erfurt
Shintoismus: Die japanische Ur-Religion als Mittel zum besseren Verständnis Japans

Japaner ticken anders!?" Das meinen auch heute - nach nur wenig mehr als 150 Jahren der Öffnung Japans gegenüber dem Rest der Welt nach Jahrhunderten der Abgeschlossenheit - noch viele Zeitgenossen. Und das vielleicht nicht ohne Grund.

Warum z. B. stellen sich Japaner nach schrecklichen Natur- und selbst menschengemachten Katastrophen - wie der von 2011 - in Sanftmut und Geduld und ohne Jammern und Klagen geordnet bei der von der Regierung und ehrenamtlichen Helfern bereitgestellten Hilfs- und Lebensmittellieferungen an? Warum gibt es trotz äußerem Chaos dort weder Plünderungen noch Prügeleien?

Und das, obwohl doch Land und Leute "nach außen" so außerordentlich modern in ihrem Lebensstandard und ihrer so fortschrittlichen Technik wirken. Und in ihrer Lebensweise gerade junge Leute - z. B. mit Manga und Cosplay - sogar weltweit beeinflussen.

Den innersten Grund und den Boden der Mentalität des Landes kann man aber nicht allein über die Alltagsmedien oder dessen "Exportschlager" durchschauen.

Daher will uns der seit vielen Jahren in Deutschland lebende Japaner Takuro OKADA in seinem Vortrag die "japanische Mentalität nach Shinto" - der japanischen Ur-, Natur- und Nationalreligion - näherbringen. Er wird uns zeigen, dass diese - heute leider auch in modernen Japan im Schwinden begriffene - traditionelle Mentalität auf diesem dem Land eigenen mystischen Glauben beruht, von dem noch kaum etwas in Europa bekannt ist und durch den man das entscheidende Wesen der japanischen Kultur entdecken kann.

Für den einen oder anderen, so meint Okada, könnte Shinto möglicherweise auch heute noch eine "alternative Lebensweise in der oft verwirrenden Vielfalt und Hektik der modernen Gesellschaft" sein.

Empfiehl Takuro Okada: "Die Japanische Mentalität Nach Shinto", Universität Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Takuro Okada: "Die Japanische Mentalität Nach Shinto" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Takuro Okada: "Die Japanische Mentalität Nach Shinto" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Takuro Okada: "Die Japanische Mentalität Nach Shinto"" wurde am Dienstag, 05. Juni 2018 von Deutsch-Japanische Gesellschaft Erfurt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
50.9914004
11.0112834
Universität Erfurt
Nordhäuser Straße
99089 Erfurt
Alle Veranstaltungskalender in Thüringen
Alle Locations in Erfurt

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Takuro Okada: "Die Japanische Mentalität Nach Shinto", Freitag, 29. Juni 2018, Universität Erfurt