Laden...

lux

  • Datum: Sonntag, 16. September 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Dammtorwall 46 20355 Hamburg
  • Eintritt: 10.0
  • Event teilen:

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Die erste Walpurgisnacht
Johannes Brahms (1833-1897): Schicksalslied
Thomas Emanuel Cornelius (*1986): Lux Aeterna (Deutsche Erstaufführung)

Sonja Bühler - Sopran
Magdalena Cornelius - Alt
Florian Sievers - Tenor
Dávid Czismár - Bariton
Ralf Grobe - Bassbariton

Kodály-Chor Hamburg
Altonaer Singakademie
Junges Philharmonisches Orchester Niedersachsen

Eva Hage - Leitung

"Ihr wandelt droben im Licht auf weichem Boden, selige Genien" lässt Johannes Brahms sein Schicksalslied (Hölderlin) beginnen, in dem den Genien die seinem Schicksal nicht
entkommende Menschheit gegenübersteht.

In die Worte des Priesters: "Dein Licht, wer kann es rauben!" fällt der große Schlusschor von Mendelssohns Walpurgisnacht (Goethe) ein und beendet den Kampf zwischen der alten (Natur-) und der neuen (christlichen) Religion. Das bunte Schauspiel schaurig-schöner Stereotype lässt nichts aus: Hexe und Teufel, Druiden und "Pfaffenchristen", Kauz und Eule, wilde Klapperstöcke.

Thomas Emanuel Cornelius, junger Komponist und Organist u.a im NDR Elbphilharmonie
Orchester, stellt mit seinem Lux Aeterna der theologischen Dimension des Lichtes die
physikalische gegenüber. Nachdem sein Agnus Dei 2017 in der Kölner Philharmonie
überwältigenden Anklang gefunden hat, wird sein Lux Aeterna nun erstmalig in Deutschland aufgeführt.

Drei Hamburger Komponisten, drei Werke mit diesseitiger und jenseitiger Dimension, Licht in seinen unterschiedlichsten Facetten - wie es bei Mendelssohn erklingt: "So wird das Herz erhoben."


lux bei popula: Die Daten zu "lux" sind auf dem Stand des 16. September 18. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. 22829 Termine in Hamburg und es werden täglich mehr. lux ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Oper, Comedy und Musicals umschauen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Laeiszhalle". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. lux ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du nicht aus Hamburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung lux gibt. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl lux, Laeiszhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere lux als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest lux zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 5 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "lux" wurde am Mittwoch, 30. Mai 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

lux, Sonntag, 16. September 2018, Laeiszhalle