Laden...

Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour"

Multiphonics Festival 2018 & Werkkreis Kultur Meschede e.V.

Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour"
Hochgeladen von: Annette Maye
Quelle: Gregor Hohenberg
Multiphonics Festival 2018 präsentiert: Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour"

Multiphonics Festival 2018 präsentiert:
Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour"

Eric Schaefer "hebt die Jazzwelt abermals aus so manchen Angeln." (Süddeutsche Zeitung) Mit "Kyoto Mon Amour" wagt der Schlagzeuger und Komponist den Brückenschlag zwischen westlicher und japanischer Musik. Der Grundstein zu diesem Projekt wurde 2012 bei einem dreimonatigen Studienaufenthalt Schaefers in der alten Kaiserstadt Kyoto gelegt. Dort sammelte er reichhaltige Eindrücke, die sich in Klangideen und Kompositionen niederschlugen. Was schließlich noch fehlte, waren die richtigen Begleiter. Schaefer: "Als ich Kazutoki Umezu in einer Radiosendung mit seiner Klarinette hörte, wusste ich, dass dies der Klang war, den ich suchte: weich, biegsam wie Bambus und dennoch durchdringend und klar. Unbedingt wollte ich Naoko Kikuchi dabei haben, denn sie ist zum einen tief verwurzelt in der japanischen Koto-Tradition, zum anderen zog sie vor acht Jahren nach Deutschland, um beim Ensemble Modern zeitgenössische europäische Kunstmusik zu spielen. Auch John Eckhardt, mit dem ich schon seit Jahren zusammenspiele, ist in der Neuen Musik zuhause. Durch sein erdverbundenes und farbenreiches Spiel verschmelzen die Elemente aus Kammermusik, traditioneller Musik und Jazz. Die musikalische Offenheit und das Interesse an der jeweils anderen Kultur ist das Spannende an dieser Band."

Musik, die von japanischen wie europäischen Blickwinkeln aus improvisiert wird, und doch etwas ganz Neues ergibt: etwas absolut Faszinierendes, zwischen Tradition und Avantgarde, zwischen Bekanntem und Ungehörtem, zwischen Schlichtheit und Reichtum.

Kazutoki Umezu: Klarinette, Bassklarinette
Naoko Kikuchi: Koto
John Eckhardt: Kontrabass
Eric Schaefer: Drums

In Kooperation mit Werkkreis Kultur Meschede e.V. und mit freundlicher Unterstützung von Martinrea Honsel.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Sep
     

    Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour"

    Jazz-Schmiede, Düsseldorf, 20:30 Uhr, Multiphonics Festival 2018 präsentiert: Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" In Kooperation mit der Jazz-Schmiede
  • 29
    Sep
     

    Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour"

    Brotfabrik, Frankfurt am Main, 20:00 Uhr, Multiphonics Festival 2018 präsentiert: Eric Schaefer "Kyoto Mon amour" KYOTO MON AMOUR Eric Schaefer "hebt die Jazzwelt
  • Empfiehl Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour", Jazz in der Alten Synagoge deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour"" wurde am Montag, 28. Mai 2018 von Annette Maye im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    51.3471047
    8.2859365
    Jazz in der Alten Synagoge
    Kampstraße
    59872 Meschede
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen
    Alle Locations in Meschede

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour", Montag, 01. Oktober 2018, Jazz in der Alten Synagoge