Laden...

 

Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus

Multiphonics Festival 2018: Jazz Night

  • Datum: Dienstag, 02. Oktober 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Venloer Straße 40 50672 Köln

Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus
Hochgeladen von: Annette Maye
Eröffnungskonzert des Multiphonics Festival 2018 in Köln

Multiphonics Jazznight:
Eric Schaefer "Kyoto Mon amour" / Potsa Lotsa Plus plays "Love Suite" by Eric Dolphy

KYOTO MON AMOUR
Eric Schaefer "hebt die Jazzwelt abermals aus so manchen Angeln." (Süddeutsche Zeitung) Mit "Kyoto Mon Amour" wagt der Schlagzeuger und Komponist den Brückenschlag zwischen westlicher und japanischer Musik. Der Grundstein zu diesem Projekt wurde 2012 bei einem dreimonatigen Studienaufenthalt Schaefers in der alten Kaiserstadt Kyoto gelegt. Dort sammelte er reichhaltige Eindrücke, die sich in Klangideen und Kompositionen niederschlugen. Was schließlich noch fehlte, waren die richtigen Begleiter. Schaefer: "Als ich Kazutoki Umezu in einer Radiosendung mit seiner Klarinette hörte, wusste ich, dass dies der Klang war, den ich suchte: weich, biegsam wie Bambus und dennoch durchdringend und klar. Unbedingt wollte ich Naoko Kikuchi dabei haben, denn sie ist zum einen tief verwurzelt in der japanischen Koto-Tradition, zum anderen zog sie vor acht Jahren nach Deutschland, um beim Ensemble Modern zeitgenössische europäische Kunstmusik zu spielen. Auch John Eckhardt, mit dem ich schon seit Jahren zusammenspiele, ist in der Neuen Musik zuhause. Durch sein erdverbundenes und farbenreiches Spiel verschmelzen die Elemente aus Kammermusik, traditioneller Musik und Jazz. Die musikalische Offenheit und das Interesse an der jeweils anderen Kultur ist das Spannende an dieser Band."
Musik, die von japanischen wie europäischen Blickwinkeln aus improvisiert wird, und doch etwas ganz Neues ergibt: etwas absolut Faszinierendes, zwischen Tradition und Avantgarde, zwischen Bekanntem und Ungehörtem, zwischen Schlichtheit und Reichtum.

Kazutoki Umezu: Klarinette, Bassklarinette
Naoko Kikuchi: Koto
John Eckhardt: Kontrabass
Eric Schaefer: Drums

***

POTSA LOTS PLUS
"Du hörst Musik, und wenn sie vorüber ist, dann ist sie in die Lüfte entschwunden. Du kannst sie nie wieder einfangen." (Eric Dolphy)
Potsa Lotsa Plus
Dieses Zitat, dokumentiert auf einer der letzten Einspielungen Dolphys im Frühsommer 1964, gehört zum klassischen Repertoire der Musikerkommentare über den Jazz. Kurz zuvor hatte Dolphy - nach der berühmt-berüchtigten Tournee mit Charles Mingus Jazz Workshop - in Paris eine Wohnung genommen. Dort wollte er im Juli seine Verobte, die Tänzerin Joyce Mordecai, heiraten. Freunde jener Zeit erwähnten immer wieder, dass Dolphy an einem Stück namens Love Suit gearbietet habe und sprachen von einem Streichquartett. Doch nachdem Dolphy am 29. Juni 1964 plötzlich an einem unerkannten Diabetes gestorben war, schien das Werk verschollen und blieb jahrzehntelang ein Objekt der Spekulation. Jetzt, fünfzig Jahre nach Dolphys tragischem Zusammenbruch beim Eröffnungskonzert in einem Berliner Club, hat die Wahlberlinerin Silke Eberhard die Love Suite mit Potsa Lotsa Plus in einem Studio des rbb eingespielt. Das "Streichquartett" entpuppt sich als eine dreisätzige Suite für Holzbläserquintett, einem zusätzlichen Waldhorn und einer Rhythmusgruppe, dazu hatte sich Dolphy selber in der Reihenfolge der Sätze als Solist auf seinen drei Hauptinstrumenten, Bassklarinette, Flöte und Altsaxofon vorgesehen. Um den zehn Stimmen der Vorlage gerecht zu werden, erweiterte Eberhard ihr Quartett zu Potsa Lotsa Plus. Die Beschäftigung mit der Love Suite wurde Silke Eberhard zum inspirierenden Ausgangspunkt für eine Reihe von Kompositionen für Potsa Lotsa Plus.

Silke Eberhard: Altsaxofon, Bassklarinette
Jürgen Kupke: Klarinette
Patrick Braun: Tenorsaxofon, Klarinette
Nikolas Neuser: Trompete
Gerhard Gschlößl: Posaune
Marc Unternährer: Tuba
Antonis Anissegos: Elektronik, Keyboards


Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus bei popula: Die Veranstaltung Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 2026 Tage her. Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Stadtgarten befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Mit 8606 Terminen in Köln, Kreis Köln in den Rubriken Musicals, Weihnachtsmärkte und , ist Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 02. Oktober 18 stattfand. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus, Stadtgarten deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus" wurde am Montag, 28. Mai 2018 von Annette Maye im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eric Schaefer "Kyoto Mon Amour" / Potsa Lotsa Plus, Dienstag, 02. Oktober 2018, Stadtgarten