Laden...

The Europeans - a photographic journey

  • Datum: Sonntag, 24. Juni 2018 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Hochstadenring 45 53111 Bonn
  • Event teilen:

The Europeans - a photographic journey
Hochgeladen von: Fabrik45
Quelle: Peter Poète

The Europeans ist der gleichnamige Titel des Projektes und der Fotoausstellung von Peter Poete in der Fabrik 45 in Bonn. Der Bonner Geograph zeigt von Freitag, den 22.05. bis Sonntag, den 24.05.2018, eine Auswahl seiner Bilder von einer viermonatigen Reise durch Europa im Sommer 2017.

Einladung zur Vernissage am Fr 22.06. Vernissage um 19 Uhr

Europa - das ist zunächst einmal ein Lebensraum für 750 Millionen Menschen und - im Falle der EU - auch ein Verbund von 28 durchaus unterschiedlichen Mitgliedsstaaten. Es erscheint vielen daher manchmal eher wie ein unübersichtliches und bürokratisches Monster als eine kühne Vision für die Zukunft. Bei aller Vorsicht und leider auch zunehmend bei allen berechtigten Zweifeln an der Solidarität und Einheit Europas, stellt sich daher die Frage nach Alternativen zur europäischen Integration - gerade heute nach Jahren der Euro-Krise, dem Brexit und der immer noch gegenwärtigen sogenannten Flüchtlingskrise.

Doch was ist dieses Europa eigentlich? Wer sind die Menschen, die dort Leben und was wollen sie? Und gibt es sowas wie die oftmals beschworene kulturelle Identität dieses Kontinents? Diese und viele weitere Fragen hatte der Bonner Geograph Peter Poete unter anderem im Gepäck, als er im Sommer 2017 eine viermonatige Auszeit von seinem Job nahm und mit seiner Kamera durch insgesamt 16 Länder Europas reiste.
Gefunden hat er freilich nicht ein Europa, sondern gleich Dutzende - und zugleich auch die Erkenntnis, dass seine Suche und sein Projekt mit dieser einen Reise längst nicht abgeschlossen sind. Dabei haben ihn die Schönheit des Kontinents, sein Wohlstand und seine Liberalität ebenso fasziniert wie seine an vielen Orten sprichwörtlich greifbare Geschichte, seine Widersprüche und seine aktuellen Probleme.
In der Ausstellung wird nun eine Auswahl von auf dieser Reise entstandenen Arbeiten und Serien, unter anderem aus Griechenland, den Balkanstaaten, Polen und Irland, gezeigt.

Ausstellungszeiten:

Sa/So 23./24.06.2017 (11 bis 17 Uhr)
Für Kinder geeignet
Fotografie

Empfiehl The Europeans - a photographic journey, Fabrik45 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Europeans - a photographic journey als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Europeans - a photographic journey zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Europeans - a photographic journey" wurde am Freitag, 25. Mai 2018 von Fabrik45 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Europeans - a photographic journey, Sonntag, 24. Juni 2018, Fabrik45