Laden...

Lohengrin

  • Datum: Samstag, 30. März 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn

Lohengrin
Hochgeladen von: eventim

Mit fast schon religiöser Überzeugung imaginiert Elsa in einer ihr fast gar nicht bewussten, dessen ungeachtet aber existentiellen, großen Not den Retter in Gestalt eines Ritters herbei als der auch tatsächlich erscheint, willigt sie gläubig in sein unglaubliches Angebot ein: Helfen werde er ihr, dafür dürfe aber wiederum sie, Elsa, ihn nicht fragen, wie er heiße, wer er sei und woher er komme.

Im Fall Wagner hat Friedrich Nietzsche das Kernproblem des vermeintlichen Helden Lohengrin wunderbar auf den Punkt gebracht: Der Lohengrin enthält eine feierliche In-Acht-Erklärung des Forschens und Fragens. Wagner vertritt damit den christlichen Begriff du sollst und musst glauben. Es ist ein Verbrechen am Höchsten, am Heiligsten, wissenschaftlich zu sein ... Der fliegende Holländer predigt die erhabne Lehre, dass das Weib auch den Unstätesten festmacht, Wagnerisch geredet, erlöst. Hier gestatten wir uns eine Frage. Gesetzt nämlich, dies wäre wahr, wäre es damit auch schon wünschenswerth? Was wird aus dem ewigen Juden, den ein Weib anbetet und festmacht? Er hört bloss auf, ewig zu sein; er verheirathet sich, er geht uns Nichts mehr an. Ins Wirkliche übersetzt: die Gefahr der Künstler, der Genies und das sind ja die ewigen Juden liegt im Weibe: die anbetenden Weiber sind ihr Verderb. Der Mann ist feige vor allem Ewig-Weiblichen: das wissen die Weiblein.
Ist Lohengrin im Angesicht der glaubenden Liebe Elsas ein Feigling?

Mit LOHENGRIN kehrt der international tätige Starregisseur und Bühnenbildner Marco Arturo Marelli nach vielen Jahren nach Bonn zurück, wo er bereits während der Intendanz von Jean-Claude Riber eine Anzahl von Inszenierungen vorgestellt hat.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 14
    Apr
     

    Lohengrin

    Opernhaus Bonn, Bonn, 16:00 Uhr, Mit fast schon religiöser Überzeugung imaginiert Elsa in einer ihr fast gar nicht bewussten, dessen ungeachtet aber existentiellen,
  • 12
    Mai
     
  • 03
    Jan
     

    Lohengrin

    Staatsoper Hamburg, Hamburg, 18:00 Uhr, Elsa von Brabant wird verdächtigt ihren jüngeren Bruder Gottfried im Wald ermordet zu haben. Dies unterstellt ihr der brabantische
  • Empfiehl Lohengrin, Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Lohengrin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Lohengrin zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Lohengrin" wurde am Donnerstag, 24. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    50.7327045
    7.0963113
    Opernhaus Bonn
    Am Boeselagerhof
    53111 Bonn
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen
    Alle Locations in Bonn

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Lohengrin, Samstag, 30. März 2019, Opernhaus Bonn