Laden...

 

Lohengrin

  • Datum: Donnerstag, 17. Januar 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn

Lohengrin
Hochgeladen von: eventim

Mit fast schon religiöser Überzeugung imaginiert Elsa in einer ihr fast gar nicht bewussten, dessen ungeachtet aber existentiellen, großen Not den Retter in Gestalt eines Ritters herbei als der auch tatsächlich erscheint, willigt sie gläubig in sein unglaubliches Angebot ein: Helfen werde er ihr, dafür dürfe aber wiederum sie, Elsa, ihn nicht fragen, wie er heiße, wer er sei und woher er komme.

Im Fall Wagner hat Friedrich Nietzsche das Kernproblem des vermeintlichen Helden Lohengrin wunderbar auf den Punkt gebracht: Der Lohengrin enthält eine feierliche In-Acht-Erklärung des Forschens und Fragens. Wagner vertritt damit den christlichen Begriff du sollst und musst glauben. Es ist ein Verbrechen am Höchsten, am Heiligsten, wissenschaftlich zu sein ... Der fliegende Holländer predigt die erhabne Lehre, dass das Weib auch den Unstätesten festmacht, Wagnerisch geredet, erlöst. Hier gestatten wir uns eine Frage. Gesetzt nämlich, dies wäre wahr, wäre es damit auch schon wünschenswerth? Was wird aus dem ewigen Juden, den ein Weib anbetet und festmacht? Er hört bloss auf, ewig zu sein; er verheirathet sich, er geht uns Nichts mehr an. Ins Wirkliche übersetzt: die Gefahr der Künstler, der Genies und das sind ja die ewigen Juden liegt im Weibe: die anbetenden Weiber sind ihr Verderb. Der Mann ist feige vor allem Ewig-Weiblichen: das wissen die Weiblein.
Ist Lohengrin im Angesicht der glaubenden Liebe Elsas ein Feigling?

Mit LOHENGRIN kehrt der international tätige Starregisseur und Bühnenbildner Marco Arturo Marelli nach vielen Jahren nach Bonn zurück, wo er bereits während der Intendanz von Jean-Claude Riber eine Anzahl von Inszenierungen vorgestellt hat.


Lohengrin bei popula: Der Termin Lohengrin fand schon vor 1898 Tagen statt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Opernhaus Bonn" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mehr als 1691 Termine gibt es derzeit in Bonn, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Bonn ist. Lohengrin ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Party und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Nicht nur in Bonn wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Meiningen, Hagen und Berlin geplant. Lohengrin ist diese Woche in Bonn auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Mär
     
  • 01
    Apr
     

    Lohengrin

    Theater Hagen, Hagen, 15:00 Uhr
  • 07
    Apr
     

    Lohengrin

    Theater Hagen, Hagen, 15:00 Uhr
  • 14
    Apr
     

    Lohengrin

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 17:00 Uhr, Elsa von Brabant ist des Brudermords angeklagt. Niemand wagt es, die Unschuld der jungen Frau in diesem unerklärlichen Fall zu beweisen.
  • 21
    Apr
     

    Lohengrin

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 17:00 Uhr, Elsa von Brabant ist des Brudermords angeklagt. Niemand wagt es, die Unschuld der jungen Frau in diesem unerklärlichen Fall zu beweisen.

  • Empfiehl Lohengrin, Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Lohengrin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Lohengrin zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Lohengrin" wurde am Donnerstag, 24. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Lohengrin, Donnerstag, 17. Januar 2019, Opernhaus Bonn