Laden...

Buchvorstellung

Die Inschriften des Mainzer Doms und des Dom- und Diözesanmuseums 1509-1629

Buchvorstellung
Hochgeladen von: Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz
Quelle: BDDM

Der Mainzer Dom, sein Kreuzgang und das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum weisen noch immer eine beeindruckende Anzahl an inschriftentragenden Objekten auf, trotz aller Verluste über die Jahrhunderte hinweg. Vor allem die zahlreichen Grabdenkmäler sind faszinierende Zeugnisse der Memorialkultur und zugleich des kulturellen Gedächtnisses. Grabdenkmäler waren immer multifunktional: Sie dienen der liturgischen Memoria, aber auch der Repräsentation, und ihre nicht immer leicht verständlichen Botschaften waren an ein besonderes Publikum gerichtet.
Diese bedeutenden Zeugnisse der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen war das Ziel des von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. initiierten Projektes der Neuedition der Mainzer Inschriften. Weit über 100 Denkmäler vom 9. bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts sind nur in vier reich bebilderten Heften beschrieben, ihre lateinischen Inschriften übersetzt, kommentiert und durch zahlreiche Exkurse ergänzt. Mit dem vierten Heft findet das Vorhaben seinen vorläufigen Abschluss.


Buchvorstellung bei popula: Am 10.06.2018 wurde Buchvorstellung in der Kategorie "Gesellschaft & Freizeit" veröffentlicht. Es sind -2146 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am Sonntag, den 10.06.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Mainz. Buchvorstellung ist momentan nur eine von 181 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Theater, Konzerte und Musicals sind. Glaubst du daran, dass Buchvorstellung das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Mainz hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Buchvorstellung stattfindet und Mainz ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Buchvorstellung, Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Buchvorstellung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Buchvorstellung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Buchvorstellung" wurde am Freitag, 18. Mai 2018 von Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Buchvorstellung, Sonntag, 10. Juni 2018, Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz