Laden...

Das nächtliche Atelier

  • Datum: Dienstag, 26. Juni 2018 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Wiligrader Str. 17 19069 Lübstorf
  • Event teilen:

Das nächtliche Atelier
Hochgeladen von: Kunstverein Wiligrad
Quelle: Kunstverein Wiligrad

Zum 70 Geburtstag von Lutz Friedel, präsentiert der Kunstverein Wiligrad eine Personalausstellung mit Malereien, Skulpturen und Grafiken des Künstlers mit dem Titel "Das Nächtliche Atelier"
Lutz Friedel, 1948 in Leipzig geboren, studierte von 1968 bis 1973 an den Kunsthochschulen in Dresden und Leipzig Malerei und Grafik. Nach einem langwierigen, erfolglosen Ansiedlungsversuch im Norden, in Wismar, ging er für drei Jahre als Meisterschüler an die Akademie der Künste nach Berlin.
In einem Zyklus den der Künstler zusammenfassend "Das nächtliche Atelier" nennt, der bisher ca. 35 Gemälde umfasst, zeigt Friedel das unmögliche, aber gedanklich logische Zusammentreffen der großen Geister der Kunstgeschichte: Van Gogh im Dialog mit Rembrandt-Balthus grüßt da Goya, während Velazquez in das direkte Gespräch mit Picasso vertieft ist. Diese Auseinandersetzung ist eigentlich nie abgeschlossen und ist bis heute Werk prägend. In den Ausstellungen der letzten Jahre sind den Gemälden immer wieder die Skulpturen der monumentalen, überlebensgroßen "Köpfe" beigegeben. Als "sein zweites Standbein" bezeichnete der Maler Friedel sein bildhauerisches OEuvre. Die ersten Arbeiten entstanden 1990 bei einem befreundeten Holzbildhauer auf Rügen. Unter dem Titel "Walhall der Nichtse" fasste der Künstler einmal die inzwischen schätzungsweise 150 Skulpturen zusammen. 
Mit der Ausstellung zur Eröffnung des Potsdamer Landtages 2014 und der Präsentation in den Räumen des deutschen Bundestages/ Reichstag, 2014/15 erreichte der Künstler eine große interessierte Öffentlichkeit.

Empfiehl Das nächtliche Atelier, Kunstverein Wiligrad deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das nächtliche Atelier als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das nächtliche Atelier zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das nächtliche Atelier" wurde am Mittwoch, 16. Mai 2018 von Kunstverein Wiligrad im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das nächtliche Atelier, Dienstag, 26. Juni 2018, Kunstverein Wiligrad