Laden...

Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg

Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg
Hochgeladen von: Alfred Schnittke Akademie International
Quelle: Alfred Schnittke Akademie International
75 Jahre nach dem Hamburger Feuersturm Gomorrha - ein Requiem für Hamburg

75 Jahre nach dem Hamburger Feuersturm
Gomorrha - ein Requiem für Hamburg

Im Juli 1943, tobte der Feuersturm über Hamburg. Lässt sich das Grauen in Musik fassen? Kann sie das Unaussprechliche ausdrücken? Ist die Musik eine Form des Erinnerns jenseits der Worte, kann sie Trost oder Einsicht vermitteln? Der Hamburger Komponist Dieter Einfeldt hat seine Erfahrungen um den Hamburger Feuersturm von 1943 nach Texten von Eckart Kleßmann in ein Requiem für Soli, gemischten Chor und Orchester gefasst. 1983 erstmalig erklungen, verfehlte es den Zeitgeist und wurde nicht allein wegen der Schwierigkeiten in der Aufführungspraxis wenig aufgeführt. In einer neuen Fassung, deren Uraufführung in der Hamburger Katharinenkirche im September 2018 bevorsteht, hat der Komponist sich erneut ans Werk gemacht. Anhand von Einspielungen wird er aus seinem Schaffen berichten, seine Intentionen verdeutlichen und die aktuellen Bezüge seiner Musik aufzeigen.

Dieter Einfeldt studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg von 1950 bis 1962 Komposition und Dirigieren bei Ernst Gernot Klußman, Walter Marin und Hans Schmidt-Isserstedt sowie Klavier bei Erik Schönsee. An derselben Hochschule lehrte er von 1972 bis 2000 als Professor für Komposition und Musiktheorie. Sein kompositorisches Schaffen umfasst mit mehreren Preisen ausgezeichnete Opern, Kindermusicals, ein Ballett, ein Oratorium, Sinfonien, weitere Orchesterwerke, Solokonzerte und Kammermusikwerke.


Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg bei popula: Die Daten zu "Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg" sind auf dem Stand des 21. Juni 18. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Alfred Schnittke Akademie International liegt in der direkten Umgebung von: . Wer an Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Hamburg nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Am 21.06.2018 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 22829 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg, Alfred Schnittke Akademie International deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg" wurde am Montag, 14. Mai 2018 von Alfred Schnittke Akademie International im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hörsalon: Gomorrha – Ein Requiem Für Hamburg, Donnerstag, 21. Juni 2018, Alfred Schnittke Akademie International