Laden...

Angebotsdschungel Gesundheit

Leistungen und Ansprüche nach dem Ankommen in Deutschland

Angebotsdschungel Gesundheit
Hochgeladen von: AWO Stadtverband Neumünster e.V.

Nach der Flucht stellt die Gesundheitsversorgung eine notwendige wie auch entscheidende erste Form des Ankommens in Deutschland dar. Grundsätzlich hat durch diese Regelung jeder Mensch, der in Deutschland Schutz sucht, Anspruch auf eine angemessene Gesundheitsversorgung. Darüber hinaus stellt die gesundheitliche Erstversorgung der Menschen, die zu uns kommen, eine Form der gesellschaftlichen Teilhabe dar und bildet kann einen ersten entscheidenden Beitrag für eine gelingende Integration darstellen.
Doch welche medizinischen bzw. ärztlichen Leistungen sind mit welchem Aufenthaltsstatus genau verbunden? Es bestehen eine Reihe von unterschiedlichen Regelungen und Besonderheiten, die zu beachten sind. Der Umfang der Leistungen, für die die Kosten übernommen werden, kann bspw. je nach ausländerrechtlichem Status unterschiedlich sein.
Mit dieser Veranstaltung möchten wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer über die gesundheitlichen Leistungen für geflüchtete Menschen informieren. Es soll darüber aufgeklärt werden, welche Leistungen und Unterstützungsangebote im Gesundheitsbereich Menschen mit Fluchthintergrund zustehen, aber auch welche Missverständnisse in diesem Bereich kursieren.
Nach einer kurzen Einführung in die Strukturen sowie die rechtlichen Aspekte des deutschen Gesundheitssystems, soll anschließend die praktische Seite in den Blick genommen werden: Welche Probleme vorhanden sind, welche Missverständnisse und Unklarheiten bestehen seitens der Geflüchteten, aber auch Seitens der ehrenamtlich Engagierten hinsichtlich der medizinischen Versorgung? Abschließend wird über mögliche Fachstellen und Informationsangebote sowie Beratungsmöglichkeiten informiert.
Auf diese Aspekte werden die Referenten in der Veranstaltung eingehen. Im Anschluss bietet eine gemeinsame Austauschrunde die Möglichkeit, sich über Fragen und Probleme auszutauschen.
Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an ehrenamtliche Unterstützer sowie an weitere Interessierte.
Kurzentschlossene sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

Ihr Ehrenamtsberatungsteam


Angebotsdschungel Gesundheit bei popula: Dies ist die Detailseite zu Angebotsdschungel Gesundheit. Das Event war vor 2130 Tagen und ist abgelaufen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Dienstag, den 29. Mai 2018 begann die Veranstaltung Angebotsdschungel Gesundheit. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Dienstag in Neumünster passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Party, Konzerte und Musicals hier erkundigen. Neumünster gehört übrigens zum Kreis Neumünster. Angebotsdschungel Gesundheit ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Neumünster. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von AWO Stadtverband Neumünster e.V.. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Neumünster kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Angebotsdschungel Gesundheit zu erleben. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Angebotsdschungel Gesundheit, AWO Stadtverband Neumünster e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Angebotsdschungel Gesundheit als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Angebotsdschungel Gesundheit zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Angebotsdschungel Gesundheit" wurde am Montag, 14. Mai 2018 von AWO Stadtverband Neumünster e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Angebotsdschungel Gesundheit, Dienstag, 29. Mai 2018, AWO Stadtverband Neumünster e.V.