Laden...

 

Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto

  • Datum: Samstag, 26. Mai 2018 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Wissmannstraße 30 50823 Köln
  • Telefon: (+49) 221 – 67 77 09 95
  • Webseite: loftkoeln.de
  • Eintritt: 10,- / 6,- €uro / Stadtgartencard 2 ; 5 €uro
  • Schlagwörter: avantgard jazz
  • Event teilen:

Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto
Hochgeladen von: Loft
Quelle: © Kurt Rade

Das dreiteilige Konzertformat TRI?S präsentiert an insgesamt neun Abenden Musik der Gegenwart, erinnert an vergangene Highlights aus dem LOFT und schafft Ausblicke auf Zukünftiges. Hierfür konnten vier renommierte Musiker aus der über 28-jährigen Geschichte des LOFTs gewonnen werden, um je drei Konzerte zu gestalten.

Frank Gratkowski (geb. 1962) ist seit Jahren sowohl national als auch international eine der schillerndsten Figuren der Aktuellen Musik, und kaum ein Künstler ist stärker mit der Geschichte des LOFTs verbunden. Seit den ersten Stunde ist er hier regelmäßig zu erleben (die zweite CD-Einspielung in der Geschichte des LOFT-Tonstudios ist Frank Gratkowskis legendäre "Artikulationen" von 1991) und hat auf verschiedenster Art seine individuelle Klasse vorgestellt. Sowohl in der Solo Performance, in Uraufführungen Neuer Musik, der Interpretation der Musik von Lee Konitz oder im Konzert mit der Improvisations-Rockband Z-Country Paradise.
2005 wurde er mit dem SWR-Jazzpreis ausgezeichnet.

Frank Gratkowski zu seinem Vorhaben: "Das LOFT ist quasi mein musikalisches zu Hause. Man kann fast sagen, hier bin ich aufgewachsen. In jedem Fall aber bin ich hier gewachsen. Mindestens 90 % meiner CD-Einspielungen wurden im LOFT aufgenommen.
Ich hab die drei Projekte für die TRI?S-Reihe ausgewählt, weil sie sehr unterschiedliche Aspekte meines Schaffens beleuchten. Mit Fo[u]r Alto habe ich zwar keinen so direkten Bezug zum LOFT wie mit Skein und meinem Quartett, aber Köln und insbesondere das LOFT sind Grund für meine intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik und Kompostion. Improvisation und Komposition sind für mich wie Yin und Yang in der Musik. Das eine braucht und bereichert das andere. Für beide Seiten steht auch das LOFT.”

gratkowski.com

FO[U]R ALTO

Mikrotonale Musik für vier Altsaxophone
Frank Gratkowski, Florian Bergmann, Christian Weidner, Benjamin Weidekamp - Saxophon

Fo[u]r Alto ist kein normales Saxophonquartett, sondern die Vervierfachung des Altsaxophons als einheitlicher Klangkörper. Für das 2008 gegründete Ensemble habe ich Musik geschrieben, bei der die Musiker quadrophonisch um das Publikum herum platziert sind. Für eine neue Komposition, die ich anlässlich dieses Portraits geschrieben habe, werden vier Gongs, diverse Klangschalen, sowie einige weitere kleine Instrumente zum Einsatz kommen. Die Klangspektren der Gongs und Klangschalen schaffen die harmonische Grundlage der Komposition.
In Originalbesetzung wird dies das erste Konzert von Fo[u]r Alto im LOFT sein, worauf wir uns sehr freuen.

www.fouralto.com

TRI?S ist ein Projekt von Janning Trumann und 2nd FLOOR e.V.
Mit freundlicher Unterstützung
Musikfonds, Kulturamt Köln


Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto bei popula: Die Infos zu "Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto" sind auf dem Stand des 26. Mai 18. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Loft Köln befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mit 8647 Terminen in Köln, Kreis Köln in den Rubriken Ausstellungen, Comedy und Flohmärkte, ist Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 26. Mai 18 stattfand. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Aktuell finden wir zu Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto nur Termine in Köln. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto, Loft Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto" wurde am Sonntag, 13. Mai 2018 von Loft im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Trias 5 By Frank Gratkowski - Fo[U]r Alto, Samstag, 26. Mai 2018, Loft Köln