Laden...

Der Freischütz

  • Datum: Donnerstag, 27. Dezember 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen

Der Freischütz
Hochgeladen von: eventim

Der Freischütz

Romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber
Mit Übertiteln

Ein einziger Probeschuss entscheidet über eine glückliche Zukunft des Jägerburschen Max. Trifft er, so darf er nach altem Brauch seine geliebte Agathe zur Frau nehmen und erbt nebenbei eine Erbförsterei. Verfehlt er jedoch sein Ziel, verliert er auf einen Schlag alles. Da ist es ein Leichtes für seinen Nebenbuhler Kaspar, ihn in einen Pakt mit dem Teufel zu verwickeln zumal er eine todsichere Lösung parat hat. Sieben Freikugeln darf Max in der Wolfsschlucht gießen, die ihr Ziel niemals verfehlen

Ins Schwarze getroffen!, jubelte auch Carl Maria von Weber nach der Uraufführung seines Freischütz 1821 in Berlin. Entstanden unter dem Eindruck der Befreiungskriege gegen die napoleonische Besatzung, stärkte die Oper den Wunsch der Deutschen nach kultureller Identität. Bis heute kann das Werk als heimliche deutsche Nationaloper gelten. Weber und sein Librettist Johann Friedrich Kind verlegten die Handlung in die Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, in der die Menschen von den brutalen Machtkämpfen der christlichen Religion traumatisiert waren. Doch was verbirgt sich hinter einer Gesellschaft, in der die Erinnerung an den Krieg das Denken und Handeln bestimmt? Was sind das für Menschen, die in längst überholten Ritualen Halt suchen und dabei die Grenzen zwischen Realität und Surrealität nicht mehr erkennen? Und was geschieht, wenn Wunschdenken und Wirklichkeit miteinander verschwimmen oder die Fassade einer scheinbar heiteren Welt gar zerbricht? Diesen Fragen spürt Regisseurin Tatjana Gürbaca in ihrer Interpretation des Freischütz nach und kehrt damit nach der FAUST-nominierten Produktion Lohengrin zurück ans Aalto-Theater.


Der Freischütz bei popula: Vor 1918 Tagen war Der Freischütz, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Essen heraus. Diese Woche reicht es bei "Der Freischütz" für keinen Rang der Top100. Neben Essen haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Neustrelitz. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Aalto Theater Essen liegt in der direkten Umgebung von: . Mit 839 Terminen in Essen, Kreis Essen in den Rubriken Weihnachtsmärkte, Theater und Musicals, ist Der Freischütz am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. Dezember 18 stattfand. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Der Freischütz, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Freischütz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Freischütz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Freischütz" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Freischütz, Donnerstag, 27. Dezember 2018, Aalto Theater Essen